Projekt ohne Drittmittelfinanzierung

Zukunftsfähige Energietechniken in der Berufsausbildung des Handwerks (LEONARDO-Projekt)


Details zum Projekt
Projektlaufzeit: 01/199905/2001


Zusammenfassung
LEONARDO-Projekt Zukunftsfähige Energietechniken in der Berufsausbildung des Handwerks In Zusammenarbeit mit der Jugendwerkstatt Felsberg, der Oskar-von-Miller-Schule und dem Berufsbildungszentrum des Handwerks in Kassel entwickelten wir didaktische Konzepte für die Durchführung von einwöchigen Kursen zu den Themen BHKW-Technik und EIB-Gebäudesystemtechnik. Die Lerneinheiten wurden mittlerweile mit Auszubildenden des Heizungs- und Sanitärhandwerks bzw. des Elektrohandwerks erprobt und im Rahmen von Lehrer- und Ausbilderfortbildungsveranstaltungen vorgestellt und diskutiert. Auf der Grundlage unsere didaktischen Konzepte wurden bei den internationalen Partnern (FagHoejskolen, Dänemark, Landesberufsschule Bregenz II, Österreich, I.E.S JAUME I, Spanien) den jeweiligen Bedingungen angepasste Kurse entwickelt und durchgeführt.

Zuletzt aktualisiert 2017-11-07 um 14:51