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"Pro AKzEnt" - Professionalisierung und Kompetenzentwicklung in der Berufseinstiegsphase durch Aufbau von Kooperationsstrukturen zusammen-wirkend mit der Entwicklung komplexer und flexibler fächerübergreifender Lernumwelten


Project Details
Project duration: 08/200207/2005


Abstract
Das Vorhaben zielt zum einen auf eine berufsbiografisch nachhaltige Verbesserung des Berufseinstiegs von Junglehrenden. Da diese Verbesserun-gen sich wesentlich auf die Kompetenz beziehen, unter den Rahmenbedingungen üblicher Lehrverpflichtungen und eines merklichen Reformdrucks auf die Schulen Unterricht fachinhaltlich und methodisch angemessen und zum Teil neuartig vorzubereiten, durchzuführen und zu evaluieren und dabei zugleich leistungsfähige Routinen auszubilden, geht es zum anderen darum, die mit der Verbesserung des Berufseinstiegs der Junglehren-den verbundene schulische Curriculumentwicklung zu einer nachhaltigen Modernisierung des Unterrichtes beruflicher Schulen zu nutzen.
Dazu werden einerseits personalpolitische und organisatorische Mittel genutzt, die die Voraussetzungen schaffen, dass sich für ausgewählte Klassen Teams kooperierender Junglehrender bilden, die pädagogisch und fachlich wirksam kooperieren, entsprechende Selbstkonzepte ausbilden und/oder stabilisieren und dabei Ensembles konkreter Lernaufgaben samt Materialien, Informationsquellen, -mittel, Kontakte usw., also (hier sog.) Lernumwelten für ihre Unterrichte mitentwickeln und erproben, die auf aktuelle Lehrplanerfordernisse Bezug nehmen und dabei sowohl entlastend für die Planung künftiger eigener Unterrichte oder die der nachfolgenden Junglehrenden an diesen Schulen wirken als auch flexibel und entwick-lungsoffen bleiben für verschiedenste situative Einflüsse und Präferenzen. Dabei sollen sich diese neuen kollegial-kooperativen Strukturen lang-fristig in einer entsprechend veränderten Schulkultur niederschlagen. Im Ergebnis entstehen hier überdauernde schulische Kooperationsformen und für spezielle Kontexte erprobte, materialreiche Lernumwelten.
Andererseits wird in einem zweiten Schritt der Transfer der organisatorischen und curricularen Erfahrungen und der Aufgaben/ Materialien sowie der berufsbiografischen Impulse für Berufseingangsphasen in Schulen angestrebt, die an der Entwicklungsarbeit nicht direkt beteiligt sind.

Last updated on 2017-11-07 at 14:52