Projekt ohne Drittmittelfinanzierung

Hypertext - Theorie und Geschichte ("HTTG"). Studien zur Entwicklung einer Hypertext/Hypermedia-Applikation


Details zum Projekt
Projektlaufzeit: 01/199612/1997


Zusammenfassung
Im Rahmen des Projekts wurden Entwicklung und Stand der Hypertextforschung ausgearbei-tet. Insbesonders wurde die Anwendung und Nutzung von Hypertextsystemen im offenen Rechnerverbund Internet untersucht. Das Projekt gliederte sich in vier miteinander verwobene Arbeitsbereiche. Der Bereich ,Theorie` umfaßte eigenständige theoretische Arbeiten über Theorie und Geschichte von Hypertext. Der Bereich ,Dokumente` stand für eine aufbereitete Sammlung von einschlägigen elektronischen Dokumenten, die innerhalb des World Wide Web zur Verfügung stehen. Im Bereich ,Tagungen` wurden Treffen veranstaltet, auf denen die Integration der Medien durch die Universalmaschine Computer von eingeladenen Exper-ten diskutiert wurde. Der Bereich ,Design` umfaßte die wissenschaftliche Betreuung der projektintern erzeugten Hypertext/Hypermedia-Applikationen.

Zuletzt aktualisiert 2017-11-07 um 14:52