Project without external funding

„Meine Arbeit ist unbezahlbar.” Motivation und Erfahrung junger Frauen und Männer im Freiwilligen Sozialen Jahr.


Project Details
Project duration: 05/200212/2003


Abstract
Das Projekt ist im Forschungsschwerpunkt „Wandel der Arbeitsgesellschaft und der Geschlechterverhältnisse" der IAG FG angesiedelt und soll dazu beitragen, erziehungswissenschaftliche Perspektiven in diesem Schwerpunkt auszuweiten. Es verbindet in interdisziplinärer Absicht Fragestellungen sozialwissenschaftlicher Frauenforschung und der Erziehungswissenschaft. Ziel des Projektes ist es, vorliegende Studien zur Motivation und Erfahrung von jungen Frauen und Männern im Freiwilligen Sozialen Jahr zusammenzustellen und im Kontext verschiedener sozialwissenschaftlicher Diskussionszusammenhängen auszuwerten. In einem zweiten Schritt wurden Interviewleitfäden erstellt und Pilot-Interviews geführt. Die Explorationsstudie diente der Entwicklung weiterer Forschungsfragen.


Principal Investigator

Last updated on 2017-11-07 at 14:52