Project without external funding

Credit-Systeme an deutschen Hochschulen


Project Details
Project duration: 19992004


Abstract
In Zusammenarbeit mit dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft wurde im Mai 2000 im Wissenschaftszentrum Bonn eine Fachtagung zum Thema Credits durchgeführt, an der mehr als 200 Vertreter aus Forschung, Lehre und Politik teilnahmen.
In einer Folgetagung wurden in einer kleinen Expertenrunde die Ergebnisse der ersten Tagung aufbereitet und zusammengefasst und im Rahmen einer Broschüre der deutschen Hochschulöffentlichkeit zur Verfügung gestellt.
Ergänzend wurde im Berichtszeitraum von den Projektleitern eine Publikation erstellt, welche die Thematik sowohl in einer Gesamtanalyse als auch an vielfältigen Fallbeispielen darlegt.
In den Einzeltexten des Werkes wird ein fundierter Überblick über den Forschungsstand gegeben, zudem enthalten sie verschiedene Länderbeispiele und Best-Practice-Studien.
Zusätzlich wurde im Berichtszeitraum von den Projektleitern auf mehreren Tagungen die Thematik "Credits an deutschen Hochschulen" dem Fachpublikum vorgestellt.
Methodische Vorgehensweise: systematische Literaturanalyse; inhaltliche Vor- und Nachbereitungen von Konferenzen.

Last updated on 2017-11-07 at 14:52

Share link