Project without external funding

Untersuchungen zu Geruchsemissionen aus einer Lackieranlage im Werk Saarlouis der Ford-AG


Project Details
Project duration: 01/200603/2006


Abstract
Seit Ende Dezember 2005 wurden Bewohner in der Umgebung des Ford-Werkes Saar-louis durch Gerüche belästigt.
Erste Untersuchungen seitens des Betreibers der Abteilung Lackierung deuteten an, dass mikrobielle Prozesse der im Umlaufwasser der Lackierstrassen befindlichen Mikroorga-nismen für die Geruchsstoffbildung verantwortlich sein könnten. Das Fachgebiet Siedlungswasserwirtschaft der Universität Kassel wurde beauftragt, geruchsbezogene Untersuchungen am Umlaufwasser durchzuführen. Hierdurch sollte Kennt-nis darüber gewonnen werden, ob die wässrige Phase tatsächlich die Geruchsemissionen hervorrufen kann.

Last updated on 2017-11-07 at 14:53