Project without external funding

Untersuchungen zu Geruchsemissionen aus dem Kanalnetz der Stadt Bad Wildungen


Project Details
Project duration: 04/200612/2006


Abstract
Im Bereich der Stadt Bad Wildungen wurde bereits seit einiger Zeit seitens der Anwohner über Belästigungen durch Gerüche aus der Kanalisation geklagt. Diese Belästigungen wurden – soweit dokumentiert – geäußert, seit an einigen Stellen im Kanalnetz Umbau- bzw. Erweiterungsmaßnahmen durchgeführt wurden.

Die Beschwerden haben sich hierbei im Wesentlichen auf vier Bereiche innerhalb des Stadtgebietes konzentriert, die alle in jüngerer Zeit baulich verändert worden waren. Wäh-rend der Projektbearbeitung, allerdings erst am Ende, haben sich noch zwei weitere Prob-lempunkte gezeigt, die dann aber nicht mehr sehr detailliert betrachtet werden konnten.

Als mögliche Aspekte wurden seitens der Stadt Bad Wildungen bzw. des planenden Inge-nieurbüros unter anderem neue Regenüberlaufbecken sowie geänderte Kanal-Materialien angesprochen. Die Universität Kassel wurde deshalb beauftragt, die fraglichen Stellen im Kanalnetz der Stadt Bad Wildungen zu untersuchen und wenn möglich Vorschläge für Lö-sungen der Geruchsprobleme zu machen.

Last updated on 2017-11-07 at 13:45