Project without external funding

ViBio-Videogestützte Online-Lerneinheiten zur Vernetzung von theoretischen Wissen und praktischer Umsetzung in der Grundlagen der Biologiedidaktik (ViBio)


Project Details
Project duration: 01/20192021


Abstract

Mit Videos Vorlesungsinhalte nachbereiten oder auf Klausuren vorbereiten sind für viele Studierende Tätigkeiten ihrer informellen Lernarbeitszeit. Anknüpfend an diese mediengebundenen Zugänge beim Lernen, birgt videogestütztes Lehren in der Hochschuldidaktik viele Potenziale einer praxisorientierten Lehramtsausbildung. Diesem Anspruch nachgehend wird im Projekt ein Blended-Learning-Format umgesetzt, indem informelle und formelle Lernarbeitszeiten miteinander verknüpft werden. In der Schnittstelle zwischen einer Vorlesung in den Grundlagen der Biologiedidaktik und der darauf aufbauenden praktischen Übung bearbeiten die Studierenden in videogestützten Online-Lerneinheiten komplexe Teilthemen, um diese gezielt in der praktischen Präsenzphase (Übung) zu vertiefen. 



Co-Investigators

Last updated on 2019-22-07 at 21:53