Drittmittelprojekt

Förderung von Reflexionskompetenz im Rahmen der Schulpraktischen Studien I (P02 (PRONET))


Details zum Projekt
Projektlaufzeit: 07/201512/2018


Zusammenfassung

Die schulpraktischen Studien bilden als Theorie und Praxis integrierende
Lehrveranstaltungen einen bedeutenden Bestandteil innerhalb der
Lehramtsausbildung. In diesem Kontext kann der professionelle Blick auf
das Handeln von Lehrkräften in besonderer Weise geschult werden, etwa
durch Video-Fallarbeit. Mit der Zielvorstellung von Professionalität
durch Reflexivität ist auch das Anliegen verbunden, die eigene
Lehrerpersönlichkeit weiterzuentwickeln. Auf diesem Wege können
zukünftige Lehrkräfte auf ihren beruflichen Alltag vorbereitet werden
und im Umgang mit schwierigen Situationen Sicherheit gewinnen. Das
Teilprojekt verfolgt das Ziel, durch ein video- und
portfoliounterstütztes Seminarkonzept, zur nachhaltigen Förderung der
Reflexionsfähigkeit von Sportstudierenden im Rahmen ihrer Schulpraktika
beizutragen. Darüber hinaus soll ein Video-Fallarchiv mit thematischen
Szenen aus dem Sportunterricht für den Einsatz in der universitären
Ausbildung angehender Sportlehrkräfte aufgebaut werden.


Zuletzt aktualisiert 2019-24-07 um 10:49