Externally funded project

Statistikkonto PRONET (DIVERSITY VET – M.E.B.:)


Abstract

Das Projekt widmet sich der Fragestellung: „Welche
Kompetenzentwicklung muss im Rahmen der universitären Lehrerbildung
angelegt werden – in curricularer und in methodischer Hinsicht –, damit
die späteren Absolventen dem Anspruch einer auf Inklusion ausgerichteten
Berufsbildung gerecht werden können?“


Dazu wird ein universitäres Seminar angeboten, das
entlang zuvor recherchierter realer Anforderungssituationen konzipiert
ist und nach dem Design-based-Research-Ansatz weiterentwickelt wird. Im
ersten Blockteil des Seminars werden der Stand der Forschung
herausgearbeitet, Rahmenbedingungen einer inklusiven Berufsbildung
diskutiert und Begrifflichkeiten der Inklusion geklärt. Das auf den
Theorieteil aufbauende Prinzip des Seminars ist das forschende Lernen,
nach dem die Studierenden an den Kooperationsschulen und dem BBW eigene
Forschungsvorhaben im Themengebiet Inklusion durchführen.


Hiermit sollen die Studierenden die Dimensionen
inklusionsorientierter Lehrerbildung: Wissen, Handeln und Einstellung
verknüpfen und Handlungsstrategien für eine inklusive Berufsbildung
entwickeln, bspw. individuelle Förderung, Planung, Durchführung und
Evaluation von differenzierten Lehr-Lern-Prozessen und die Diagnose des
Lernstandes in heterogenen Gruppen am schulischen Lernort.


Seminarevaluationen, wie Kompetenzraster,
Kompetenztests und die Portfolioarbeit, geben Aufschluss über den
Lernerfolg der Seminarteilnehmer und über Verbesserungspotenziale.


Neben der Konzeption des Seminars werden in der
Begleitforschung Lehrkräfte an beruflichen Schulen qualitativ zu den
Anforderungen im inklusiven Unterricht befragt.



Publications

2019
2018
2018
2018
2017
2017
2016

Last updated on 2020-03-01 at 09:40