Drittmittelprojekt

Vernetzung fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und unterrichtspraktischen Wissens im Bereich Mathematik (P43 (PRONET))


Details zum Projekt
Projektlaufzeit: 07/201512/2018


Zusammenfassung

Lehramtsstudierende im Bereich Mathematik erfahren
eine als doppelte Diskontinuität bezeichnete Kluft zwischen der
Mathematik in der Wissenschaft und der Mathematik in der Schule. Das
Ziel des vorliegenden Projektes ist die Vernetzung dieser beiden
Bereiche. Dabei sollen Studierende des Lehramts an Gymnasien dazu
befähigt werden, insbesondere in mathematischen
Grundlagenveranstaltungen Gemeinsamkeiten und Zusammenhänge zwischen
Schul- und Hochschulmathematik zu erkennen.


Entsprechend ist die zentrale Fragestellung, ob und
wie sich die Überzeugungen angehender Lehrkräfte im Hinblick auf die
doppelte Diskontinuität im Rahmen des Projektes ändern lassen. Zur
Evaluation wird ein Mixed-Methods-Ansatz gewählt, der als quantitative
Komponente ein Pre-Post-Test-Design mit Fragebögen umfasst und
qualitativ in Form von Interviews ausgeführt wird. Die primäre Hypothese
ist hier, dass sich die Überzeugungen der Lehramtsstudierenden zu einem
wesentlichen Bestandteil ihres professionellen Wissens, nämlich der
Mathematik, verändern werden und die Motivation, sich mit
fachwissenschaftlichen Themen auseinanderzusetzen, verbessert wird.
Ferner kann die Hypothese bestehen, nach der sich durch eine veränderte
Motivations- und Überzeugungscharakteristik auch die Leistungen in den
fachwissenschaftlichen Themen des Lehramtsstudiums steigern lassen.


Zuletzt aktualisiert 2019-07-12 um 17:31