Project without external funding

Stapelsichere geotextile Container - TV 2


Project Details
Project duration: 10/200611/2008


Abstract
Geotextile Container bestehen aus einem Erdstoff als Kernmaterial und einer Umhüllung aus Vliesstoff oder Gewebe, die die Funktion einer Verpackung ausübt. Ihr Verwendungsbereich wird als eine Alternative zu den derzeit verbreiteten harten Bauweisen aus Beton oder Steinen im Küsten- und Wasserbau angesehen. Vorteile der geotextilen Container liegen in der hohen Kosteneffizienz und der Schonung von natürlichen Ressourcen, da das Füllmaterial i.d.R. ohne lange Transportwege bereits vor Ort verfügbar ist. Des Weiteren fügen sie sich besser in das Landschaftsbild ein und sind leichter rückbaubar.

Nachteilig wird die sehr glatte Oberfläche der geotextilen Umhüllung angesehen. Dadurch weisen die Container nur einen geringen Haft- und Reibungsverbund untereinander auf. Daraus resultiert für die Bauwerke nur eine geringe innere Standsicherheit, wodurch die Kon-struktionshöhe begrenzt ist.

Ziel dieses Forschungsprojektes ist somit die Entwicklung eines Klettstreifens, der dieses De-fizit beseitigen soll. Der Klettstreifen muss dabei unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit und Verunreinigungen, wie z.B. Sand, sein.

Mit Hilfe von klein- und großmaßstäblichen Scherversuchen konnte ein geeigneter Klettstreifen entwickelt werden. Die Wirksamkeit konnte dabei unter verschiedenen Randbedingungen (verunreinigte oder durchfeuchtete Proben) bewiesen werden. Daraus wurde ein Adhäsions-faktor abgeleitet, der bei einem statischen Nachweis berücksichtigt werden kann.

Zusätzlich wurde das Tragverhalten einer Stützkonstruktion im Maßstab 1:4 unter Verwendung von geotextilen Containern mit und ohne Klettstreifen untersucht. Dabei konnte erneut die Wirksamkeit des Klettstreifens nachgewiesen, sowie ein unterschiedlicher Versagensmechanismus erkannt werden.

Parallel dazu wurden die Modellversuche numerisch begleitet und bestätigen die gewonnenen Erkenntnisse.

Im Weiteren werden Feldversuche durchgeführt, um Erfahrungen im Umgang mit dem neu entwickelten, innovativen Produkt zu sammeln und die Praxistauglichkeit zu testen. Durch die Verwendung von geotextilen Containern mit Klettstreifen können wirtschaftlichere Bauweisen erzielt werden.


Principal Investigator

Last updated on 2017-11-07 at 13:49