Externally funded project

SommerWende (SommerWende)


Project Details
Project duration: 01/202012/2021


Abstract

Die Lehre der beteiligten Fachgebiete der Universität Kassel beschäftigt sich im
Bachelor- wie auch im Masterstudium intensiv mit Fragestellungen des
energiesparenden, energie-effizienten und nachhaltigen Bauens aus der
Perspektive des architektonischen Entwurfs, der Bauphysik, der technischen
Gebäudeausrüstung wie auch der Nutzung regenerativer Energien.

Historisch bedingt und den nationalen Anstrengungen
zur Wärmewende folgend, liegt der Fokus der Lehr- und Lerninhalte auf
Fragestellungen zur Energieeinsparung. Inhalte öffentlich-rechtlicher
Anforderungen und Nachweispflichten sind im Zuge des Klimawandels, hinsichtlich
des sommerlichen Wärmeschutzes originärer Bestandteil der universitären Lehre.

Ziel des Forschungsprojekts ist es, ein neues Lehrangebot für die Architektur- und
Ingenieur-ausbildung zu erarbeiten, das aufbauend auf den Themen der
Nachhaltigkeit und Energieeffizienz die Fragen des sommerlichen Wärmeverhaltens
von Gebäuden schwerpunktmäßig behandelt.

Die Arbeitsschwerpunkte lassen sich wie folgt zusammenfassen:
  • Entwicklung von Inhalten und Einbindung dieser im didaktischen Kontext.
  • Entwicklung, Prüfung und Einbindung von
    Berechnungshilfen und -werkzeugen.
  • Praxistest der neu entwickelten Lernelemente im
    regulären Lehrbetrieb.
  • Entwicklung und Test von Laborversuchen,
    Analysekonzepten und in-situ Untersuchungen.

Inhalte des Bildungsmoduls werden neben der Bereitstellung in üblichen Medien wie
Power-point Präsentationen, Excel-Tools, Online-Tools und PDF-Dateien auch in
zeitgemäßen Anwendungsformen zur Verfügung gestellt. Dazu ist, neben der
Nutzung von Funktionalitäten der Lernplattform Moodle auch die Erstellung von
Apps und Tools eingeplant.

Alle Elemente sind durch das didaktische Konzept
eingerahmt und bewegen sich immer entlang des thematischen Pfads der
SommerWende. Untersuchungen werden mittels verschiedener
Softwaretools durchgeführt.



Principal Investigator

Last updated on 2020-19-02 at 09:11