Aufsatz in einer Fachzeitschrift
Erprobung kooperativer Fortbildungen von Lehrkräften und Ausbilder/-innen im Ausbildungsberuf Mechatroniker/-in



Details zur Publikation
Autor(inn)en:
Eder, A.; Rütters, K.
Publikationsjahr:
2013
Zeitschrift:
Die berufsbildende Schule
Seitenbereich:
122-124
Abkürzung der Fachzeitschrift:
(BbSch)
Jahrgang/Band:
65
Heftnummer:
4
ISSN:
0005-951X

Zusammenfassung, Abstract
Die Planung, Umsetzung und Evaluation eines kooperativen Fortbildungskonzeptes in der Region Hannover und die Erfahrungen der beteiligten Akteure stehen im Zentrum des Projektes "Lernortkooperative Fortbildungen von Lehrer(inne)n sowie Ausbilder(inne)n in der dualen Ausbildung von Mechatroniker(innen)" (LeKoMech), der im Zeitraum von Oktober 2009 - Oktober 2012 durchgeführt wurde. Dabei stellte sich heraus, dass die Umsetzung solcher Konzepte sich nicht als "toter oder überhöhter Anspruch der Bildungspolitik" darstellt, sondern praktikabel und zielführend ist, solange die speziellen Rahmenbedingungen und Bedürfnisse der im Ausbildungsberuf Tätigen berücksichtigt werden und die planende und koordinierende Arbeit - die zur Umsetzung solcher Konzepte unabdingbar ist - nicht von den Ausbildern und Lehrkräften alleine geleistet werden muss, sondern durch ein "Schnittstellenmanagement" unterstützt wird.


Schlagwörter
Ausbilder, Cooperation, Educational setting, Fortbildung, Further education, Further training, Kooperation, Lehrer, Lernort, Mechatronik, Professionalisierung, Professionalization, Project, Projects (Learning Activities), Projekt, Teacher, Vocational education teachers


Autor(inn)en / Herausgeber(innen)

Zuletzt aktualisiert 2019-25-07 um 16:33