Beitrag in einem Tagungsband
Evaluation und Adaption einer Leitstand - Benutzungsschnittstelle für ein Boden-Luft-Servicerobotiksystem



Details zur Publikation
Autor(inn)en:
Ziegner, D.; Hegenberg, J.; Herrmann, R.; Schmidt, L.
Herausgeber:
Gesellschaft für Arbeitswissenschaft
Verlag:
GfA-Press
Verlagsort / Veröffentlichungsort:
Dortmund
Publikationsjahr:
2015
Seitenbereich:
1-6 (C.4.5)
Buchtitel:
VerANTWORTung für die Arbeit der Zukunft: 61. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (Karlsruhe 2015)
ISBN:
9783936804188

Zusammenfassung, Abstract

Für einen mobilen Leitstand eines Servicerobotiksystems wurde ein digitaler Prototyp der zugehörigen Benutzungsschnittstelle erstellt. Dieser wurde einer Evaluation in Form eines Usability Walkthrough unterzogen. 15 Teilnehmer führten typische Aufgaben durch, während sie ihre Gedanken laut äußerten. Dabei wurden Verbesserungspotentiale der vorgesehenen Funktionalitäten und der graphischen Darstellung ermittelt und dokumentiert. Diese dienten anschließend zur Überarbeitung des Konzepts und der Gestaltung der prototypischen Benutzungsschnittstelle. Es werden sowohl die Evaluation und ihre Ergebnisse als auch die daraus abgeleitete angepasste Gestaltungslösung präsentiert.



Autor(inn)en / Herausgeber(innen)

Zuletzt aktualisiert 2019-25-07 um 15:03