Beitrag in einem Sammelband
Das ist doch nichts für echte Kerle! Zum Zusammenhang zwischen Geschlechtsrollen-Selbstbild und Einstellungen zum Musikunterricht



Details zur Publikation
Autor(inn)en:
Heß, F.
Herausgeber:
Wedl, Juliette ; Bartsch, Annette
Verlag:
transcript
Verlagsort / Veröffentlichungsort:
Bielefeld
Publikationsjahr:
2015
Seitenbereich:
313-336
Buchtitel:
Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung

Zusammenfassung, Abstract
Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum. Asymmetrische Geschlechterverhältnisse undStereotype werden in Lehrmaterialien, Unterrichtsgestaltungen und Interaktionen vielfach(re-)produziert. Eine reflektierte Pädagogik ist gefragt, um den Zweigeschlechtlichkeit ze-mentierenden Differenzierungen entgegenzuwirken.Auf die Gender Studies aufbauend und ausgehend von MINT-Fächern, Sprachunterricht,ästhetischen Fächern sowie »Gesellschaft lernen« werden in diesem Buch konkrete Analy-sen und exemplarische Umsetzungsbeispiele für den Schulunterricht präsentiert. WeitereBeiträge stellen zudem erprobte Konzepte zur Integration von Gender in die Lehramtsaus-bildung vor.


Autor(inn)en / Herausgeber(innen)

Zuletzt aktualisiert 2019-25-07 um 18:37