Contribution in edited book
Das ist doch nichts für echte Kerle! Zum Zusammenhang zwischen Geschlechtsrollen-Selbstbild und Einstellungen zum Musikunterricht



Publication Details
Authors:
Heß, F.
Editor:
Wedl, Juliette ; Bartsch, Annette
Publisher:
transcript
Place:
Bielefeld
Publication year:
2015
Pages range:
313-336
Book title:
Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung

Abstract
Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum. Asymmetrische Geschlechterverhältnisse undStereotype werden in Lehrmaterialien, Unterrichtsgestaltungen und Interaktionen vielfach(re-)produziert. Eine reflektierte Pädagogik ist gefragt, um den Zweigeschlechtlichkeit ze-mentierenden Differenzierungen entgegenzuwirken.Auf die Gender Studies aufbauend und ausgehend von MINT-Fächern, Sprachunterricht,ästhetischen Fächern sowie »Gesellschaft lernen« werden in diesem Buch konkrete Analy-sen und exemplarische Umsetzungsbeispiele für den Schulunterricht präsentiert. WeitereBeiträge stellen zudem erprobte Konzepte zur Integration von Gender in die Lehramtsaus-bildung vor.


Authors/Editors

Last updated on 2019-25-07 at 18:37