Monographie
Gendersensibler Musikunterricht. Empirische Studien und didaktische Konsequenzen.



Details zur Publikation
Autor(inn)en:
Heß, F.
Auflage:
1
Verlag:
Springer VS
Verlagsort / Veröffentlichungsort:
Wiesbaden
Publikationsjahr:
2017
ISBN:
978-3-658-19165-8
Sprachen:
Deutsch

Zusammenfassung, Abstract

Frauke Heß widmet sich der Betrachtung eines Schulfachs mit stark
femininem Image. Sie zeigt, dass das „Mädchenfach“ Musik viele
adoleszente Jungen mit dem Problem konfrontiert, dass ein Engagement im
Musikunterricht in Widerspruch zu ihren Männlichkeitsvorstellungen
steht. Auf Grundlage einer quantitativen Fragebogenstudie zur
Schülerperspektive auf den Musikunterricht der Mittelstufe legt die
Autorin im ersten Teil eine Bestandsaufnahme vor, die empirisch
gesicherte Daten zum Renommee sowie zur aktuellen Ausrichtung des Fachs
gibt. In einer Anschlussstudie wird der soziologische
Geschlechter-Diskurs durch Unterrichtsforschung konkretisiert.
Erkenntnisleitend ist die Frage, wie Lehrende Jugendlichen ausreichend
Spielraum für ihre individuellen Interessen und Bedürfnisse bieten
können, ohne bestehende Geschlechterverhältnisse zu zementieren.



Autor(inn)en / Herausgeber(innen)

Zuletzt aktualisiert 2019-25-07 um 18:37