Report
Verbundvorhaben FREE - FReizeit- und Eventverkehre mit intermodal buchbaren Elektrofahrzeigen: Schlussbericht



Publication Details
Authors:
Sommer, C.; Bieland, D.; Witte, C.; Schmidt, L.; Kniewel, R.; Radziwill, M.
Place:
Kassel
Publication year:
2017
Pages range:
TBD

Abstract
Bei der Interaktion mit den Fingern auf der glatten Fläche eines berührempfindlichen Bildschirms fehlt gegenüber den mechanischen Eingabegeräten die natürliche, über den haptischen Sinn vermittelte Rückmeldung. Diese Rückmeldung wird vielfach künstlich in Form von Vibrationen erzeugt.
Es gibt noch keine ausreichenden und systematischen Gestaltungsempfehlungen für die haptische Rückmeldung bei der Nutzung von Touchscreens. Bisherige experimentelle Untersuchun-gen beziehen sich nur auf einzelne, eng umgrenzte Fragestellungen und geben auch keine Hinweise für diesen speziellen Anwendungsfall. Im Projekt InterHapt wurde deshalb die menschliche Wahrnehmung bezüglich haptischer Rückmeldung an Touchscreens untersucht, um Gestaltungsempfehlungen abzuleiten.
Der Stand des Wissens über haptische Wahrnehmung, die technischen Möglichkeiten zur Erzeugung haptisch wahrnehmbarer Rückmeldung und die Formen und Einsatzgebiete von Touchscreens wurden erhoben. In einer Nutzerbefragung wurden Umgang und Erfahrung mit Touch-screens und haptischer Rückmeldung bestimmt sowie Handhaltung und benutze Finger ermittelt. In Experimenten wurde fehlendes Wissen über haptische Wahrnehmung ergänzt und in einem Abschlussexperiment die optimale Rückmeldung für unterschiedliche Interaktionselemente bestimmt.
Kontaktzeiten und aufgewendete Kräfte, die Wahrnehmungsgrenzen, die Reaktionszeiten für unterschiedliche Formen von Stimuli, die subjektive Einschätzung unterschiedlicher Vibrationsfrequenzen und -amplituden und die als angenehm bewerteten und bevorzugten Kombinationen für unterschiedliche, auf Touchscreens mögliche Interaktionsformen sind damit bekannt.
Diese Ergebnisse können zur Implementierung effektiver, effizienter und als angenehm empfundener haptischer Rückmeldung verwendet werden.

Last updated on 2019-16-12 at 10:55