Conference proceedings article
Evaluation des Leitstands eines Boden-Luft-Servicerobotiksystems für eine Produktionsumgebung



Publication Details
Authors:
Herrmann, R.; Hegenberg, J.; Schmidt, L.
Editor:
VDI/VDE-Gesellschaft Mess- Automatisierungstechnik,
Publisher:
VDI-Verlag
Place:
Düsseldorf
Publication year:
2016
Pages range:
187-199
Book title:
Useware 2016: Mensch-Technik-Interaktion im Industrie 4.0 Zeitalter (Dresden 2016)
Title of series:
VDI-Berichte
Volume number:
2271
ISBN:
9783180922713

Abstract

Für ein Servicerobotiksystem, welches teilautonom Arbeitsumgebungsfaktoren aufzeichnet sowie Ultraschall- und Thermografiemessungen durchführt, wurde ein mobiler Leitstand konzipiert und realisiert. Der Leitstand besteht aus einem mobilen verstellbaren Montage- und Bildschirmarbeitsplatz für die praktische Vorbereitung, Planung, Überwachung und Dokumentation des Robotereinsatzes sowie einer Datenbrille für die Teleoperation eines Flugroboters. Um die Gebrauchstauglichkeit der Benutzungsschnittstelle des Bildschirmarbeitsplatzes zu evaluieren, wurde eine Untersuchung mit Anwendern in der Produktionsumgebung eines Automobilherstellers durchgeführt. Um die Gebrauchstauglichkeit der Assistenzfunktionen bei der Teleoperation von Flugrobotern zu evaluieren, wurde des Weiteren eine Untersuchung zur Darstellung von Warnmeldungen in Datenbrillen bei einer realen Flugaufgabe durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen Verbesserungsmöglichkeiten für die Gestaltung der Benutzungsschnittstelle auf und geben Gestaltungshinweise für die Darstellung von Warnmeldungen in Datenbrillen.



Authors/Editors

Last updated on 2019-25-07 at 16:28