Beitrag in einem Sammelband


Spenderrückgewinnung: Segmentierung und Ansprache inaktiver Geldspender






Details zur Publikation
Autor(inn)en:
Mann, A.; Parwoll, M.
Herausgeber:
Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
Verlag:
Springer
Verlagsort / Veröffentlichungsort:
Wiesbaden
Publikationsjahr:
2013
Seitenbereich:
211-231
Buchtitel:
Dialogmarketing Perspektiven 2012/2013
ISBN:
978-3-658-02038-5

Zusammenfassung, Abstract


Die Rückgewinnung abgewanderter Geld-Spender hat für Spendenorganisationen aus ökonomischer Sicht eine große Relevanz. Die Ansprache ehemaliger Spender mit dem Ziel der Wiederaufnahme der Spendentätigkeit erfordert ein sensibles Vorgehen, das sich an den individuellen Motiven der Spender orientiert. Eine Pilotstudie des SVI-Stiftungslehrstuhls für Dialogmarketing an der Universität Kassel, die Ende 2011/Anfang 2012 bei 438 deutschen Privatpersonen als schriftliche Befragung durchgeführt wurde, liefert zum einen Hinweise darauf, welche Spendenmotivationen und -aktivitäten bei deutschen Spendern vorherrschen.




Autor(inn)en / Herausgeber(innen)

Zuletzt aktualisiert 2020-16-09 um 15:33