Beitrag in einem Sammelband
Verfahren zum Controlling von Direktmarketing-Maßnahmen



Details zur Publikation
Autor(inn)en:
Mann, A.
Herausgeber:
Esch, Franz-Rudolf; Langner, Tobias; Bruhn, Manfred
Verlag:
Springer
Verlagsort / Veröffentlichungsort:
Wiesbaden
Publikationsjahr:
2015
Seitenbereich:
577-604
Buchtitel:
Handbuch Controlling der Kommunikation
ISBN:
978-3-8349-3441-3
eISBN:
978-3-8349-3857-2

Zusammenfassung, Abstract


Im vorliegenden Beitrag werden grundlegende Aufgaben und Verfahren des Direktmarketing-Controllings beschrieben. Die Aufgaben erstrecken sich von der Unterstützung bei der Zielgruppenauswahl über die Konzeption und Durchführung von Pre-Tests bis zur Wirkungs- und Erfolgskontrolle von Direktmarketing-Kampagnen. Die entsprechenden Controllingverfahren zur Aufgabenerfüllung umfassen Methoden zur Kundenbewertung und Festlegung von Testinhalten sowie Instrumente zur Ermittlung des operativen und wertorientierten Kampagnenerfolgs. Dabei werden neben Anwendungsanforderungen auch die spezifischen Vor- und Nachteile der Verfahren erläutert.




Autor(inn)en / Herausgeber(innen)

Zuletzt aktualisiert 2019-25-07 um 18:09