Journal article
Informationsbedarfe und -verhalten der Zielgruppe 50plus bei Pflege- und Gesundheitsthemen - Empirische Befunde und Implikationen für die Vermarktung für Pflege- und Gesundheitsdienstleistungen



Publication Details
Authors:
Prein, J.; Mann, A.
Publisher:
Springer Verlag (Germany)
Publication year:
2012
Journal:
HeilberufeScience
Pages range:
172-182
Volume number:
3
Issue number:
4
ISSN:
2190-2100
eISSN:
2190-2100

Abstract


Die Altersgruppe der über 50-Jährigen über Pflege- und Gesundheitsthemen zu informieren, gewinnt sowohl aus gesundheitspolitischer als auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht zunehmend an Bedeutung. Bislang existieren allerdings erst wenige aktuelle Untersuchungen darüber, ob die Zielgruppe überhaupt einen Bedarf nach diesen Informationen hat, wie sie sich über die Themengebiete informiert und wie zufrieden sie mit den erhaltenen Informationen ist. Diese Erkenntnislücken sollen mit der vorliegenden empirischen Untersuchung geschlossen werden. Dazu wurde eine standardisierte schriftliche Befragung von 847 Privatpersonen in Deutschland durchgeführt, die 50 Jahre und älter sind. Die Ergebnisse zeigen, dass die Zielgruppe 50plus insgesamt interessiert an Pflege- und Gesundheitsthemen ist. Bei Gesundheitsthemen besteht im Durchschnitt das größte Interesse an der Gesundheitsvorsorge und (neuen) Behandlungsmöglichkeiten. Der Informationsbedarf wird am häufigsten in Apotheken und im Internet gedeckt. Im Themenbereich Pflege haben rechtliche und finanzielle Fragen im Pflegefall sowie einzelne Pflegeleistungen die höchste Bedeutung. Als Informationsquellen werden oft Freunde und Bekannte oder Online-Medien herangezogen. Die Ergebnisse implizieren eine hohe Bedeutung und ein großes Potenzial für eine verstärkte, proaktive Marketingkommunikation von Pflegeanbietern und Ärzten.




Authors/Editors

Last updated on 2019-24-07 at 08:55