Contribution in edited book
Konzeptionelle Grundlagen und ausgewählte Entscheidungsbereiche der internationalen marktorientierten Unternehmensführung



Publication Details
Authors:
Mann, A.
Editor:
Mann, Andreas
Publisher:
Gabler
Place:
Wiesbaden
Publication year:
2011
Pages range:
1-28
Book title:
Herausforderungen der internationalen marktorientierten Unternehmensführung
ISBN:
978-3-8349-2403-2
eISBN:
978-3-8349-6483-0

Abstract


Für die Unternehmenspraxis hat die länderübergreifende Ausrichtung der Wertschöpfungsaktivitäten in den letzten Jahrzehnten wegen der zunehmenden internationalen Verflechtung von Beschaffung-und Absatzmärkten erheblich an Bedeutung gewonnen. So haben sich beispielsweise die deutschen Exporte von Waren und Dienstleistungen allein in den letzten rund 50 Jahren von knapp 15,8 % des Bruttoinlandsprodukts in 1960 auf rund 40 % in 2008 gesteigert. Der Ausfuhrwert für die in 2008 exportierten Güter beträgt rund 985 Mrd. €, während es in 1960 noch 24,5 Mrd. € waren. Die Importe sind in demselben Zeitraum von knapp 14,1 % des Bruttoinlandsprodukts auf 32,5 % gestiegen und hatten in 2008 einen monetären Wert von rund 818 Mrd. € (1960 = 21,8 Mrd. €).




Authors/Editors

Last updated on 2019-25-07 at 14:47