Beitrag in einem Sammelband
Akzeptanz mobiler Kundenkarten: Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde



Details zur Publikation
Autor(inn)en:
Mann, A.; Prein, J.
Herausgeber:
Bauer, Hans H.; Dirks, Thorsten; Bryant, Melchior D.
Verlag:
Springer
Verlagsort / Veröffentlichungsort:
Berlin
Publikationsjahr:
2008
Seitenbereich:
241-259
Buchtitel:
Erfolgsfaktoren des Mobile Marketing: Strategien, Konzepte und Instrumente
ISBN:
978-3-540-85295-7

Zusammenfassung, Abstract


Mit der immer größer werdenden Anzahl von Kundenkartenprogrammen in Deutschland und dem damit verbundenen Kampf um den Platz im Portemonnaie des Kunden steigt die Relevanz alternativer Kundenkartensysteme. Die Nutzung mobiler Endgeräte, wie z.B. des Handys, könnte in diesem Zusammenhang eine interessante Option sein. Im vorliegenden Beitrag werden neben der Beschreibung potenzieller Vorteile dieser Alternative gegenüber klassischen Kundenkarten insbesondere Determinanten der Kundenakzeptanz mobiler Kundenkartensysteme analysiert. In diesem Zusammenhang werden auch empirische Ergebnisse, die im Rahmen einer explorativen Primärstudie zur Akzeptanz von mobilen Kundenkartenprogrammen erhoben wurden, präsentiert.




Autor(inn)en / Herausgeber(innen)

Zuletzt aktualisiert 2020-16-09 um 15:33