Beitrag in einem Tagungsband
USEWORLD.NET: Die deutsche Online-Community zu Themen der Mensch-Maschine-Interaktion



Details zur Publikation
Autor(inn)en:
Röse, K.; Kindsmüller, M.; Leuchter, S.; Urbas, L.; Künzer, A.; Schmidt, L.; Gersch, P.
Herausgeber:
VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik
Verlag:
VDI-Verlag
Verlagsort / Veröffentlichungsort:
Düsseldorf
Publikationsjahr:
2004
Seitenbereich:
199-207
Buchtitel:
Useware 2004: Nutzergerechte Gestaltung Technischer Systeme (Darmstadt 2004)
Titel der Buchreihe:
VDI-Berichte
ISBN:
3180918373

Zusammenfassung, Abstract
Gegenstand der Präsentation sind die Ergebnisse des Projektes USEWORLD.NET. Im Rahmen dieses Projektes wurde ein Informations- und Kommunikationssystems entwickelt, welches den Zugang zu unterschiedlichen Diensten in einem Portal integrativ anbietet. Außerdem wurde es zur Unterstützung der Kommunikation und Kooperation von örtlich verteilt arbeitenden Wissenschaftlern und Praktikern aus dem Bereich der Mensch-Maschine-Interaktionsforschung entwickelt. Das Projekt wurde in einem interdisziplinär zusammengesetztem Team mit Mitarbeitern des Zentrums Mensch-Maschine-Systeme (TU Berlin), des Fachgebiets Ergonomie im Design (Uni Essen), des Zentrums für Mensch-Maschine- Interaktion (TU Kaiserslautern) und des Instituts für Arbeitswissenschaft (RWTH Aachen) durchgeführt.


Autor(inn)en / Herausgeber(innen)

Zuletzt aktualisiert 2019-25-07 um 16:27