Contribution in edited book
Narzisstisches Persönlichkeitssystem und Suizidalität - Erste Ergebnisse einer Untersuchung von Patienten nach einem Suizidversuch mit dem Narzissmusinventar (NI)



Publication Details
Authors:
Götze, P.; Fiedler, G.; Gans, I.; Gerisch, B.; Richter, M.; Lindner, R.
Editor:
Götze, P.; Schaller, S.
Publisher:
Roderer-Verlag
Place:
Regensburg
Publication year:
2003
Pages range:
196-206
Book title:
Psychotherapie der Suizidalität. Forschung - Theorie - Praxis. Roderer-Verlag
ISBN:
3-89783-373-5

Abstract
Erste Ergebnisse einer Studie zum Narzissmus bei Patienten nach einem Suizidversuch werden vorgestellt. 96 Patienten, die nach einem Suizidversuch in einer psychiatrischen Universitätsklinik behandelt wurden, wurde das "Narzissmus-Inventar" (NI) von F. W. Deneke und B. Hilgenstock vorgegeben. Als Vergleichsgruppe diente das NI-Profil psychoneurotisch und psychosomatisch Kranker in der Stichprobe sowie eine Gruppe von Gesunden. Es ergaben sich erste Hinweise darauf, dass bei suizidalen Patienten das narzisstische Persönlichkeitssystem - als ein Teil der seelischen Struktur - pathologisch verändert war. Dies wird als Beleg für die Notwendigkeit länger dauernden Therapien und für das Nichtausreichen von Kriseninterventionsmanahmen aufgefasst.


Authors/Editors

Last updated on 2019-23-08 at 13:31