Conference proceedings
Zur Geruchs- und Emissionsmessung von thermoplastbasierten Lignin-Blends



Publication Details
Authors:
Kleinhans, S.; Feldmann, M.; Feldmann, M.; Mamun, M.; Sauer, V.
Publisher:
17. Workshop of Odour and Emissions of Plastic Materials
Place:
Kassel, Germany
Publication year:
2015
Pages range:
TBD

Abstract

Lignin ist ein natürlich vorkommendes Biopolymer und fällt bei der Zellstoffproduktion in großen Mengen an. Derzeit wird Lignin meist thermisch verwertet. Eine Alternative stellt die Verwendung als Blendpartner zusammen mit thermoplastischen Kunststoffen dar, ein bedeutendes Hemmnis bei der stofflichen Nutzung von Lignin ist aber der Geruch.

Für die vorliegende Untersuchung wurde Lignin zum einen mit verschiedenen biobasierten Thermoplasten (PLA, PHB und TPE) zu einem Compound verarbeitet und zum anderen das Compound auf Basis des PLA mit zwei verschiedenen Weißölen additiviert. Letzteres soll zu einer Reduzierung der geruchsverursachenden Emissionen aus den Blends führen. Untersucht wurde inwiefern das Matrixmaterial oder das Additiv einen Einfluss auf den Geruch (Intensität und Qualität) haben. Des Weiteren wurden die Emissionen mittels Gaschromatographie sowohl chemisch als auch olfaktorisch analysiert (GC-MS mit ODP).

Die Ergebnisse zeigen, dass Lignin bzw. dessen Abbauprodukte die hauptsächlich geruchsverursachenden Komponenten in den Compounds darstellen – ein Unterschied durch die verschiedenen Matrixwerkstoffe konnte weder in der Intensität noch in der Qualität festgestellt werden. Auch der Einsatz der Weißöle zeigte dahingehend keinen Einfluss. Jedoch konnte mittels GC-MS die Reduzierung einiger geruchsaktiver Verbindungen aus dem Emissionsraum über der Probe (Headspace) festgestellt werden. Dass dies im Gesamteindruck der Proben aber zu keiner Verbesserung oder Verringerung des Geruchs beiträgt, liegt wahrscheinlich an der großen Menge weiterer geruchsverursachender Emissionen, die zwar mittels ODP-Messungen nachgewiesen werden konnten, vom MS aber häufig nicht detektiert wurden.



Last updated on 2019-05-12 at 15:27