Drittmittelprojekt

Praxistauglichkeit von Tierschutzindikatoren bei der betrieblichen Eigenkontrolle, Erarbeitung eines Orientierungsrahmens sowie technische Umsetzung in digitalen Anwendungen (EiKoTiGer)


Details zum Projekt
Projektlaufzeit: 11/201612/2020


Zusammenfassung


Ziel des BLE-Projektes ist es, ausgewählte Tierschutzindikatoren zur betrieblichen Eigenkontrolle auf ihre Praxistauglichkeit und Reliabilität in tierhaltenden Betrieben zu prüfen und weiterzuentwickeln. Unterschiedliche Schulungsmöglichkeiten der Tierhalter zur Erfassung der Indikatoren werden verglichen. Weiterhin soll ein Orientierungsrahmen zur Einordnung der Ergebnisse abgestimmt und eine anwenderfreundliche Software für die Erhebung in der Praxis und für die Bewertung geliefert werden. Tierhalter sollen eine systematische und regelmäßige Überprüfung des Wohlergehens ihrer Tiere vornehmen können, um eventuelle Tierschutzprobleme erkennen und den Erfolg von Verbesserungsmaßnahmen überprüfen zu können. Das Projekt wird gemeinsam mit dem Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL, Koordinator), dem Thünen-Institut, Trenthorst (Nutztierart Rind) und dem Friedrich-Loeffler-Institut, Celle (Schwein) durchgeführt, Die Anwendung beim Geflügel wird von der Universität Kassel bearbeitet.



Link zur Projektwebseite



Die Förderung des Projektes erfolgt aus Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages. Die Projektträgerschaft erfolgt über die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) im Rahmen des Programms zur Innovationsförderung.



In Zusammenarbeit mit: Schultheiß, U. und Zapf, R. (Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft), Brinkmann, J., Cimer, K. und March (Thünen-Institut), Schrader, L. und Schubbert, A. (Friedrich-Loeffler-Institut).



 


Zuletzt aktualisiert 2020-22-04 um 12:41

Externally funded project

On-farm self-monitoring of animal welfare: feasibility, setting of an assessment framework and technical electronic implementation ("self-monitoring of animal welfare") (EiKoTiGer)


Project Details
Project duration: 11/201610/2019


Abstract


The aim of the project is to test and further develop selected animal welfare indicators for self-monitoring

on-farm. Indicators should be feasible and reliable for the welfare monitoring of cattle, pigs and poultry. In

addition, different options of farmers' training concerning the application of the monitoring tool will be

tested and evaluated. An assessment framework regarding the welfare outcomes (target and threshold values, benchmarking) will be developed, discussed with stakeholders, and then be integrated in a user-friendly software-based monitoring tool. This tool shall help farmers to monitor systematically and regularly the welfare of their animals, to detect possible welfare problems and to monitor improvements. It is a cooperative project together with Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL, coordinator), Thünen-Institut, Trenthorst (for the application in cattle) and Friedrich-Loeffler-Institut, Celle (for pigs). The application in poultry is the task of the University of Kassel.



The project is funded by the Federal Ministry of Food and Agriculture (BMEL) based on a decision of the Parliament of the Federal Republic of Germany via the Federal Office for Agriculture and Food (BLE) under the Innovation Scheme.



in corporation with: Schultheiß, U. Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft, Brinkmann, J., Cimer, K. und March, S. Johann Heinrich von Thünen-Institut, Schrader, L. and Schubbert, A. Friedrich Loeffler Institut.


Last updated on 2018-20-08 at 14:50