Prof. Dr. Rita Wodzinski


Forschungsinteressen
- Weiterentwicklung von Konzepten in der Lehrerausbildung
- Digitalisierung in der Lehrerbildung
- Moderne Physik im Physikunterricht
- Nature of Science in Lehrerbildung und Schule
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Diagnose von Lernschwierigkeiten im Physikunterricht
- Methoden der Lernunterstützung
- Gender und Physikunterricht

- Stärkung der Naturwissenschaften im Sachunterricht
- Experimentieren im Physik- und Sachunterricht



Berufliche Tätigkeiten

2000
Professorin für Didaktik der Physik, Universität Kassel

1998 - 1990
Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe "Schulbuchforschung" in der Physikdidaktik an der Universität Göttingen

1995 - 2000
Hochschulassistentin am Lehrstuhl für Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München

1990 - 1995
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt



Akademischer Werdegang

1996   Promotion, Goethe-Universität Frankfurt

           Untersuchungen von Lernprozessen beim Lernen Newtonscher Dynamik im Anfangsunterricht

1988   2. Staatsexamen, Studienseminar Salzgitter

1986   1. Staatsexamen Lehramt an Gymnasien Mathematik/Physik, Universität Osnabrück



Weitere wissenschaftliche Qualifikationen

Wissenschaftliche Funktionen

• Seit 2017 Stellvertretende Vorsitzende des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Kassel
• Seit 2012 Mitglied im Zentrum für Empirische Lehr- und Lernforschung der Universität Kassel
• Seit 2000 Mitglied des Zentrum für Lehrerbildung der Universität Kassel, seit 2014 im Vorstand
• Seit 2018 Mitglied in der Steuergruppe des Kooperationsrates der Universität Kassel
• Seit 2004 Stellvertretende Vorsitzende des Instituts für Physik
• Seit 2002 Mitherausgeberin der Internetzeitschrift "Physik und Didaktik in Schule und Hochschule“
• 2009 bis 2017 Mitglied im Vorstand der AG Schule der DPG
• 2002 bis 2019 Mitherausgeberin der Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht -Physik"


-
Mitgliedschaften

• European Science Education Research Association (ESERA)
• Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG)
• Gesellschaft für Didaktik der Physik und Chemie (GDCP)
• Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
• Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU)
• Verein zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts (VFPC)


-
Fachgutachterin

• Physik und Didaktik in Schule und Hochschule (PhyDid)




Mitgliedschaften und hochschulexterne Funktionen

European Science Education Research Association (ESERA)
Mitgliedschaft

Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG)
Mitgliedschaft

Gesellschaft für Didaktik der Physik und Chemie (GDCP)
Mitgliedschaft

Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
Mitgliedschaft

Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU)
Mitgliedschaft

Verein zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts (VFPC)
Mitgliedschaft



Projektleitung
Go to first page Go to previous page 1 von 2 Go to next page Go to last page

03/2020 - 12/2023
02/2020 - 12/2023
01/2019 - 12/2023
01/2019 - 12/2023
01/2019 - 12/2023
07/2015 - 12/2018
08/2013 - 12/2013
08/2013 - 12/2013
03/2010
06/2009 - 06/2012


Publikationen
Go to first page Go to previous page 1 von 19 Go to next page Go to last page

2021
2020
2020
2020
2020
2020
2020
2020
2020
2020


Vorträge
Go to first page Go to previous page 1 von 2 Go to next page Go to last page

09/2020
08/2020
Naturwissenschaftlicher Unterricht im Kontext gesellschaftlicher Anforderungen. Sprachsensibler Unterricht, Wissenschaftsverständnis und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Bausteine modernen NaWi-Unterrichts: Heterogene Lerngruppen für NaWi begeistern –Erkenntnisgewinn im Fachunterricht ermöglichen, fachbezogene Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln, Kassel

02/2020
10/2019
09/2019
09/2019
Laudatio
GDCP-Tagung, Wien

09/2019
09/2019
Vorstellungen angehender Naturwissenschaftslehrkräfte zum Experiment
Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio), Wien

03/2019
Wie bilden wir gute Physiklehrkräfte aus? Eine Antwort aus fachdidaktischer Perspektive
Arbeitstagung „Lehramtsstudium und Fachdidaktik“, Bad Honnef

01/2018


Weitere Forschungsaktivitäten
Go to first page Go to previous page 1 von 15 Go to next page Go to last page

2020
2020
2020
2020
2020
2020
2020
2020
2020
2020

Zuletzt aktualisiert 2020-25-11 um 03:01