Monographie
Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst: Eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5



Details zur Publikation
Autor(inn)en:
Fohr, T.
Verlag:
de Gruyter Mouton and Walter de Gruyter GmbH
Verlagsort / Veröffentlichungsort:
Berlin
Publikationsjahr:
2021
Titel der Buchreihe:
DaZ-Forschung
Jahrgang/Band:
22
ISBN:
9783110687026

Zusammenfassung, Abstract
If language education is an endeavor relevant to all fields of learning, then the question arises as to what contribution the subject of art can make. This volume discusses how selected current approaches to language education can be reconciled with existing art education guidelines. It is based on a two-year study of fifth graders (aged 10 to 12) with remedial language learning needs ... Wenn Sprachbildung eine alle Fächer betreffende Aufgabe ist, dann stellt sich die Frage, welchen Beitrag das Fach Kunst dabei leisten kann. Dieser Band diskutiert, wie ausgewählte aktuelle Sprachbildungsansätze mit bestehenden kunstpädagogischen Vorgaben zu vereinbaren sind. Grundlage ist eine zwei Schuljahre umfassende Pilot- und Hauptstudie, die Fünftklässler im Alter von 10 bis 12 Jahren mit sprachlichem Förderbedarf in den Fokus nimmt.

Zuletzt aktualisiert 2021-27-04 um 12:28