Empirische Schul- und Unterrichtsforschung

Address:
Nora-Platiel-Str. 1
34109 Kassel


Description

Herzlich willkommen auf den Seiten des Fachgebiets Empirische Schul- und Unterrichtsforschung. Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen das Team des Fachgebiets mit den aktuellen Arbeits- und Forschungsschwerpunkten näher vor.


Bis zum 10. Schuljahr verbringt jeder Schüler/jede Schülerin ca. 8.000-10.000 Unterrichtsstunden in der Schule. Hinzu kommen Tausende von Stunden in der gymnasialen Oberstufe, in beruflichen Schulen und an der Universität. Die Frage, was die Qualität von Unterricht an Schule und Hochschule ausmacht, ist daher von besonderer Bedeutung für die Entwicklung junger Menschen


Das Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung untersucht Lehr- und Lernprozesse und die Qualität von Bildungsangeboten nicht nur in der Schule, sondern auch in Hochschule, Weiterbildungsinstitutionen und im Beruf. Dabei kommen unterschiedliche Verfahren und Methoden, wie Videografie, Befragungs- und Testinstrumente sowie Interviewverfahren zum Einsatz. Im Zentrum der Forschungen des Fachgebiets steht einerseits die Analyse vorfindbarer Praxis, andererseits aber auch die Untersuchung systematischer Interventionen mit dem Ziel, Bildungsangebote weiterzuentwickeln und zu verbessern. Konkrete Forschungsschwerpunkte sind derzeit die Untersuchung der Qualität von Unterricht in Grundschule und weiterführenden Schulen, die Durchführung von Evaluationsstudien im Bereich der Lehrerbildung sowie Interventionsstudien in Schule und Weiterbildung. Die meisten der vom Fachgebiet durchgeführten Projekte sind im Schnittbereich zwischen Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken und Pädagogischer Psychologie angesiedelt. Sie werden von unterschiedlichen Drittmittelgebern finanziert. Ein enger Bezug zur schulischen Praxis ist dabei ein wichtiges Anliegen unserer Forschung.


------



Publications
Go to first page
Go to previous page
14 of 15
Go to next page
Go to last page

2013
2013
2013
2013
2013
2013
2013
2013
2013
2012


Other Research Activities

02/2023
01/2023
03/2023
03/2023
03/2023
03/2023
03/2023
03/2023
10/2021
10/2021

Last updated on 2020-10-03 at 13:01