Prof. Dr. Michael Goller


Research Interest
Lernen in der Praxis (Betrieblicher Teil der Ausbildung, Praktika, Lernen am Arbeitsplatz von Beschäftigten)

Digitalisierung von Arbeit und deren Auswirkung auf Kompetenzbedarfe, Kompetenzerwerb und Erleben von Arbeit

Berufswahlprozesse und Berufswahlorientierung (insb. Berufswahlmotive, subjektive Theorien bzgl. beruflicher Handlungsfelder, Einflussfaktoren auf die berufliche Orientierung)

Empirische Methoden der Berufsbildungsforschung



Work Experience

03/2023
Fachgebietsleitung (Professur) für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Kassel

08/2022 - 08/2022
Ruf auf die W3-Professur für Berufliche Weiterbildung und Personalentwicklung der Universität Koblenz-Landau (Campus Landau, jetzt Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau) - Abgelehnt

04/2021 - 09/2021
Vertretung des Lehrstuhls für Empirische Methoden der erziehungswissenschaftlichen Forschung des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Jena

10/2018 - 03/2020
Vertretung der Professur für Wirtschaftspädagogik an der Fakultät für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Universität Bamberg

10/2016 -
Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen/Universitäten (Medical School Berlin: Hochschule für Gesundheit und Medizin, Universität Paderborn, Universität Osnabrück)

02/2012
Erasmus-Austauschdozenturen (University ofJyväskylä, Finnland; University of Turku, Finnland)

04/2011 - 02/2023
Wissenschaftlicher Mitarbeiter bzw. Akademischer Rat (a.⁠ ⁠Z.) in der Arbeitsgruppe Bildungsforschung und Bildungsmanagement in der Weiterbildung an der Universität Paderborn



Offers for professorships

01.09.2022
Professur „Berufliche Weiterbildung und Personalentwicklung"
Fachbereich 05 der Universität Koblenz-Landau und Erteilung des Rufs durch das Ministerium.

01.07.2022
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Fachbereich 07 der Universität Kassel und Erteilung des Rufs durch das Präsidium.



Academic background

05/2018 – 05/2022

Habilitation im Fach Erziehungswissenschaft und berufliche Bildung

an der Universität Paderborn. Titel der Habilitationsschrift: „Lernen in der Praxis: Theoretische Überlegungen und empirische Studien zu Bedingungsfaktoren praxisbasierter Lern- und Bildungsprozesse.“ 

04/2012 –02/2017

Promotion im Fach Erziehungswissenschaft (Dr. phil.)

mit dem Schwerpunkt Lehr-Lernforschung zur beruflichen Entwicklung von Beschäftigten an der Universität Paderborn. Titel der publizierten Dissertation: „Human agency at work: An active approach towards expertise development.“ 

09/2004 –10/2010

Studium der Wirtschaftspädagogik (Dipl.-Hdl.)

mit den Schwerpunkten Erziehungswissenschaft, Statistik, Management Science (Betriebliche Entscheidungslehre) sowie Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

09/2007 – 06/2008

Auslandsstudium European Management Science (Diploma in European Management Science)

mit den Schwerpunkten Economics, Human Ressource Management, Statistics und Management Science (v.a. Soft OR) an der University of Kent at Canterbury (England).



Qualifications

05/2020
Auszeichnung für exzellente Onlinelehre
der Fachschaft Lehramt der Universität Paderborn: Auszeichnung für lobens-werten Umgang mit der Lehre im Rahmen der Covid-19-Pandemie. Auslobung der Fachschaft durch Voting der Studierenden.


09/2016 -
Posterpreis der DGfE-Sektion Erwachsenenbildung
Erster Preis anlässlich der Jahrestagung 2016 in Tübingen (zusammen mit C. Fischer und C. Harteis).


09/2016 -
Posterpreis der DGfE-Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht
Dritter Platz anlässlich der Herbsttagung 2016 in Paderborn (zusammen mit B. Steffen, M. Uthoff, N. Eikenbusch, E.-M. Leifeld, C. Harteis).


11/2011 -
Preis für das beste Examen
der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät 2010 der Universität Jena.


02/2007 - 10/2010
Leistungs- und Auslandsstipendium
der Studienstiftung des deutschen Volkes.


Reisestipenden des DAADs
AERA Annual Meeting 2014, Philadelphia (USA); RWL Conference 2015, Singapur (Singapur); AERA Annual Meeting 2017, San Antonio (USA); AERA Annual Meeting 2019, Toronto (Kanada).


04/2018 -
Dissertationspreis der SIG „Workplace Learning“ der AERA
Preis für die beste Dissertation des akademischen Jahres 2017. Verliehen im Rahmen des Annual Meetings der American Educational Research Association (AERA) in New York 2018.


12/2009
Diplomarbeitspreis
des Jenaer Institut für Berufsbildungsforschung & -beratung e. V..




Lectures

09/2024
Digitales Arbeitsverhalten außerunterrichtlicher Tätigkeiten von Lehrkräften.

Young Researcher Präsentation auf der DGfE-Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Dresden

09/2024
08/2024
Teachers' use of digital technologies outside the classroom: A systematic review

Präsentation auf der EARLI SIG14 Conference, Jyväskylä, Finnland

02/2024

Last updated on 2025-07-02 at 10:23