Prof. Dr. Hans Peter Kuhn
Projects as Principal Investigator
01/2019 - 09/2021 | |
07/2018 - 06/2020 | |
02/2017 - 12/2019 | |
07/2015 - 12/2018 | |
Projects as Co-Investigator
Publications
2023 | Mähler, M., Kuhn, H.-P., Klingebiel, F., Böhnert, A.C., Lipowsky, F., 2023. Können die selbst- und fremdeingeschätzten Eignungsmerkmale im Praxissemester den Studienerfolg von Lehramtsstudierenden vorhersagen?, in: Böhnert, A., Grölz, K., Hartig, K., Klingebiel, F., Müller, A., Staab, R. (Hrsg.), Das Praxissemester im Lehramtsstudium in Hessen. Waxmann, Münster, S. 163–196. |
2023 | Böhnert, A.C., Klingebiel, F., Mähler, M., Hänze, M., Kuhn, H.-P., Lipowsky, F., 2023. Praxissemester und geblocktes Praktikum im Vergleich. Zentrale Ergebnisse zu subjektiven Kompetenzeinschätzungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und zur emotionalen Erschöpfung aus dem Projekt zur Evaluation des Praxissemesters in Hessen, in: Böhnert, Anne, Grölz, Katrin, Hartig, K., Klingebiel, Müller, Andrea, Staab René (Hrsg.), Das Praxissemester im Lehramtsstudium in Hessen. Waxmann, Münster, S. 51–90. |
2023 | Böhnert, A.C., Klingebiel, F., Mähler, M., Hänze, M., Kuhn, H.-P., Lipowsky, F., 2023. Praxissemster und geblocktes Praktikum im Vergleich, in: Böhnert, A., Grölz, K., Hartig, K., Klingebiel, F., Müller, A., Staab, R. (Hrsg.), Das Praxissemester im Lehramtsstudium in Hessen. Waxmann, Münster and New York, S. 51–90. |
2022 | Stahl, L., Valentin, J., Fischer, N., Kuhn, H.-P., 2022. Zuständigkeit und Erfahrung. Perspektiven Studierender des Lehramts und der Sozialen Arbeit auf multiprofessionelle Kooperation in Ganztagsschulen., in: Heinzel, F., Krasemann, B. (Hrsg.), Erfahrung und Inklusion. Herausforderungen und Konzepte der Lehrer*innenbildung. Springer, Wiesbaden, S. 71–88. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36609-4 |
2020 | |
2019 | |
2019 | Valentin, J., Fischer, N., Kuhn, H.-P., 2019. Professionalization for Multiprofessional Collaboration in All-Day Schools in Germany - MuTiG: A Study on Pre-service Teachers and Students of Social Work., in: Schuepbach, M., Lilla, N. (Hrsg.), Extended Education from an International Comparative Point of View. Springer VS, Heidelberg, New York, S. 101–119. |
2018 | Böhnert, A.C., Mähler, M., Klingebiel, F., Hänze, M., Kuhn, H.-P., Lipowsky, F., 2018. Die Entwicklung der berufsspezifischen Selbstwirksamkeitserwartung von Lehramtsstudierenden in schulischen Praxisphasen - Ein Vergleich von Lehramtsstudierenden im Praxissemester mit Studierenden in einem fünfwöchigen Blockpraktikum. Forschung zum Praxissemester in der Lehrerbildung 11, 85–108. |
2017 | |
2017 | Heinzel, F., Grittner, F., Kuhn, H.-P., Sollorz, A., 2017. „Können die noch etwas mit so ganz Kleinen wie mir anfangen?“. Stufenübergänge in jahrgangsgemischten Lerngruppen und ihre Auswirkungen auf das schulische Wohlbefinden und das emotionale Erleben von Schülerinnen und Schülern - diskutiert von ihren Lehrkräften., in: Peschel, M., Carle, U. (Hrsg.), Forschung für die Praxis. Grundschulverband e. V, Frankfurt am Main, S. 144–156. |
Other Research Activities