Prof. Dr. David-Samuel Di Fuccia
Forschungsinteressen
Diagnostik in alltäglichen Lehr-/Lernsituationen in Schule und Hochschule Entwicklung kontextorientierter Unterrichtseinheiten Implementation innovativer Unterrichtskonzepte
Rufe auf eine Professur
08.12.2011 | Didaktik der Chemie Universität Kassel |
25.07.2011 | Chemiedidaktik Justus-Lieblig-Universität Gießen |
14.04.2011 | Didaktik der Chemie Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
16.07.2009 | Didaktik der Chemie Universität Kassel |
Akademischer Werdegang
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Auszeichnungen
06/2005 | silberne Ehrennadel der Akademie des Deutschen Beamtenbundes |
Mitgliedschaften und hochschulexterne Funktionen
01/2018 - 12/2021 | Fonds der Chemischen Industrie Mitglied des Forschungsbeirates |
seit 07/2017 | International Union of Pure and Applied Chemistry - Committee on Chemistry Education (CCE) National Representative |
seit 07/2017 | International Union of Pure and Applied Chemistry (IUPAC) Mitglied der Generalversammlung |
10/2016 - 09/2019 | Gesellschaft Deutscher Chemiker Vorsitzender des Ortsverbandes Kassel |
seit 2015 | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Kassenprüfer |
seit 10/2014 | Deutscher Lehrkräftepreis Projektleiter und Leiter der Jury |
seit 03/2014 | Arbeitskreis Schulförderung des Fonds der Chemischen Industrie Mitglied |
seit 01/2014 | Fonds der Chemischen Industrie Mitglied des Arbeitskreises Schulförderung |
seit 2014 | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Kassenprüfer |
seit 2010 | Deutscher Hochschulverband Mitglied |
Projektleitung
01/2022 - 12/2025 | |
01/2022 - 12/2050 | |
10/2021 - 09/2023 | |
08/2021 - 07/2024 | |
07/2021 - 12/2021 | |
07/2021 - 07/2022 | |
11/2019 - 11/2021 | |
01/2019 - 12/2023 | |
01/2018 - 12/2019 | |
02/2016 - 12/2018 |
Publikationen
2023 | |
2022 | |
2022 | |
2021 | |
2021 | |
2021 | |
2020 | |
2019 | |
2019 | |
2019 |
Vorträge
09/2021 | |
09/2021 | |
11/2019 | Zur Bedeutung der Fachlichkeit in den Praxisphasen der Lehrerbildung Gesprächsreihe mit[einander] reden, Münster |
09/2019 | |
07/2019 | |
05/2019 | |
05/2019 | |
06/2018 | The Role Of Mathematical Models In Learning Chemistry - Theory And Reality ASERA 2018, Gold Coast, QLD; Australien |
11/2017 | |
11/2017 |
Weitere Forschungsaktivitäten
2010 | |
2010 | Diagnostik und individuelle Förderung Durchführung eines Workshops, einer Fort-/Weiterbildungsmaßnahme |
2010 | Diagnostizieren, fördern und bewerten in der Wissensvermittlung – Gründe, Beispiele und eigene Erfahrungen Durchführung eines Workshops, einer Fort-/Weiterbildungsmaßnahme |
2010 | |
2010 | |
2010 | |
2010 | |
2010 | |
2010 | |
2009 |