Dr. Anne Stöcker
Research Interest
Foundations of Special Education
Inclusive Education
Family and Siblings
Young Carers
Quantitative Research Methods
Social Cohesion
Work Experience
01/2025 | Postdoktorale wissenschaftliche Mitarbeiterin (100 %) an der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt inklusionsorientierte Diagnostik |
09/2020 - 08/2024 | Doctoral Researcher (100 %) am Institut für Bildung und Gesellschaft, ehem. an der Professur Inclusive Education and Learning Difficulties |
07/2020 - 09/2020 | rückenwind e.V., Individueller Service für Menschen mit Behinderung, Bielefeld Persönliche Assistenz in Arbeit und Freizeit, pflegerische Tätigkeiten (geringfügige Beschäftigung) |
12/2017 - 08/2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (65 %) an der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt erschwerte Lern- und Entwicklungsbedingungen |
10/2016 - 06/2020 | Alt und Jung Süd-West e.V., Individueller Service für Menschen mit Behinderung, Bielefeld Persönliche Assistenz in Arbeit und Freizeit, pflegerische Tätigkeiten (bis 11/2017 62,5 %, anschließend geringfügige Beschäftigung) |
12/2011 - 07/2013 | Lebenshilfe, Familienunterstützender Dienst, Bielefeld Betreuung von geistig beeinträchtigten Kindern und Erwachsenen auf Übungsleiterbasis |
Academic background
2020–2024 PhD studies in Sociology, Docteur de l’Université du Luxembourg en Sociologie
2013–2016 Studies in Sociology, M.A.
2010–2013 Studies in Sociology, B.A.
Lectures
11/2022 | Adolescents’ school-related quality of life in relation to disability Luxembourg Educational Research Association (LuxERA) Conference , Esch-sur-Alzette |
07/2022 | Behinderung zwischen inklusivem und exklusivem Zusammenhalt Jahreskonferenz des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ), Bremen |
11/2021 | Cohesion and Disability in Adolescents – a Theoretical Approach Luxembourg Educational Research Association (LuxERA) Emerging Researchers Conference, Esch-sur-Alzette (online) |
09/2021 | Beeinträchtigung und soziale Partizipation in Familie und Schule Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Sektionstagung Sonderpädagogik, Würzburg (online) |
08/2023 | Social participation of children and adolescents with intellectual disabilities in inclusive sport clubs European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki |
02/2023 | Wahrnehmung von Zusammenhalt aus Sicht von Menschen mit und ohne Behinderungserfahrungen. Erhebungsdesign und erste (Lern-)Erfahrungen des Projekts ZuSicht 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen (Ifo), Zürich |
09/2023 | Wahrnehmung von Zusammenhalt in Abhängigkeit von Behinderungserfahrungen 3. Kongress der Teilhabeforschung, Köln |
Other Research Activities
2024 | Abschlussveranstaltung ZuSichT: Workshop zu Teilhabe und Zusammenhalt in Bielefeld und OWL Conference or similar event |
2024 | |
2024 | |
2023 | |
2023 | |
2022 | |
2022 | |
2021 | |
2020 | |
2020 |