Prof. Dr. Claudia Schlaak
Work Experience
09/2020 | Professorin für Sprachlehr- und lernforschung: Didaktik des Französischen und Spanischen (von 06/2020 bis 08/2020 erneut Vertretungsprofessorin) |
01/2020 - 05/2020 | Koordinatorin für Schulpraktische Studien/Schulnetzwerk am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Potsdam |
10/2018 - 12/2019 | Vertretungsprofessorin für das Fachgebiet „Didaktik des Französischen und Spanischen“ des Fachbereichs Geistes- und Kulturwissenschaften der Universität Kassel |
02/2016 - 05/2017 | Lehrerin bzw. Referendariat bei der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Forschung und Wissenschaft (Abschluss des Zweiten Staatsexamens) an der Isaac-Newton-Schule (Integrierte Sekundarschule) und am Hermann-Scheer-Oberstufenzentrum in Treptow-Köpenick |
10/2014 - 12/2019 | Akademische Mitarbeiterin an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz im Bereich der Fachdidaktik (Romanisches Seminar) [mit zwischenzeitlichen Beurlaubungen aufgrund des Referendariats, meiner Elternzeit (29.01.-28.07.2018) sowie der Vertretungsprofessur an der Universität Kassel] |
04/2014 - 03/2015 | Lehrbeauftragte & Lehrkraft für besondere Aufgaben am Romanischen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Französisch/Spanisch) |
10/2013 - 02/2014 | Lehrbeauftragte am Romanischen Seminar der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Französisch/Spanisch) |
08/2013 - 03/2014 | Lehrerin bei der Berliner Senatsverwaltung (Einsatz am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Treptow-Köpenick) |
01/2007 - 07/2013 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Romanische Philologie/ Sprachwissenschaft des Instituts für Romanistik der Universität Potsdam |
08/2005 - 05/2006 | Lehrerin (auf selbstständiger Basis) in Brandenburg an der Grundschule „Max Dortu“ in Potsdam |
Academic background
01/2019
- Eröffnung des Habilitationsverfahrens an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
02/2016 – 05/2017
- Referendariat bei der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Forschung und Wissenschaft (Abschluss des Zweiten Staatsexamens mit der Note 1,2)
10/2010 – 07/2015
- Erweiterungsstudium Spanisch (B.A. Lehramt)
01/2007 – 04/2012
- Promotion an der Philosophischen Fakultät der Universität Potsdam, (Disputation am 12.04.2012) – Bewertung: summa cum laude
04/2008
- Abschluss des Zusatzstudiums DaF/DaZ
12/2006
- Absolvierung des ersten Staatsexamens (Lehramt an Gymnasien)
10/2001 – 12/2006
- Lehramtsstudium der Fächer Französisch und Politische Bildung
08/1994 – 07/2001
- Alexander-von-Humboldt-Oberschule in Berlin (Abitur)
Memberships and non-academic activities
10/2023 - 09/2027 | Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Vorstandsmitglied |
03/2023 - 03/2027 | Forum C Moderatorin |
2023 - 2026 | Association EDiLiC Mitglied |
09/2022 - 08/2026 | Deutsch-Französische Hochschule Programmbeauftrage des binationalen Studiengangs KulturA |
Deutscher Hispanistenverband Mitglied | |
Deutscher Romanistenverband Mitglied | |
Frankroromanistenverband Vorsitzende des Verbandes | |
Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer e.V. (VdF) Mitglied |
Projects as Principal Investigator
07/2017 - 07/2017 | |
05/2017 - 05/2017 | |
08/2015 - 08/2015 | |
2015 - 2015 | |
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Publications
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Lectures
09/2019 | Wissen, Können, Handeln und auch Wollen: Zur Umsetzung von Inklusion durch einen kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht XXXVI. Romanistentag „Wiederaufbau, Rekonstruktion, Erneuerung“ an der Universität Kassel |
10/2017 | Fehlertoleranz bei und von Fremdsprachenlernern im ersten Lernjahr Kolloquium „Fehler-Abweichung-Variation“ am Romanischen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
09/2016 | Interkulturelle Kompetenz im Französischunterricht: Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit Stereotypen und Klischees im Klassenraum 10. Kongress des Frankoromanistenverbands „Grenzbeziehungen – Beziehungsgrenzen (Liaisons frontalières)“ an der Universität des Saarlandes Saarbrücken |
09/2016 | Verankerung von „Mehrsprachigkeit“ in curricularen Vorgaben: Ein Vergleich ausgewählter Lehrpläne der Fächer Französisch und Spanisch am Gymnasium Fachtagung „Schulische Mehrsprachigkeit in traditionell polyglotten Gesellschaften“ an der Universität zu Köln |
08/2016 | Dialogizität zwischen Terrorismus und Medien in der Gesellschaft: Sprachliche Muster bei der Übertragung von politischen Inhalten VIII. Internationale Arbeitstagung „Romanisch-deutscher und innerromanischer Sprachvergleich“ an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck/Österreich |
03/2016 | |
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10/2015 | Linguistische Fachdidaktik? Fachdidaktische Linguistik? Fachdidaktik und Linguistik? – Probleme und Herausforderungen für die Lehrerausbildung „Perspektiven der romanistischen Fachdidaktik: Grundlagen – Theorien – Methoden“ an der Universität Salzburg/Österreich |
05/2015 | Nikkeijin oder dekasegi? Japaner in Brasilien und Brasilianer in Japan und ihre Identität(en) im Kontext von Arbeitsmigration „Sprache und Identität in der lusophonen Welt“ an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz |
03/2015 | Spanischdidaktik und Inklusionspädagogik: Probleme und Herausforderungen für den Fremdsprachenunterricht 20. Hispanistentag „Gedächtnis und Zukunft“ an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg |
Other Research Activities
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