Prof. Dr. Claudia Finkbeiner


Forschungsinteressen
Fremdsprachliches Lesen; Lernstrategien; Interesse; Interkulturelles Lernen; Language Awareness; Cultural Awareness; Kooperatives Lernen; Bilingualer Sachfachunterricht


Berufliche Tätigkeiten

2011
Berufung von C4 - auf W3 - Professur: Anglistik/Amerikanistik: Fremdsprachenlehr - und - lernforschung & Interkulturelle Kommunikation an der Universität Kassel

1999 - 2011
C4 Universitätsprofessorin im Fachgebiet Anglistik/Amerikanistik: Fremdsprachenlehr- und -lernforschung an der Universität Kassel

1998 - 1999
C3 Universitätsprofessorin für Anglistik/Amerikanistik: Fremdsprachenlehr- und -lernforschung an der Universität Kassel

1997 - 1998
Vertretungsprofessorin für Anglistik/Amerikanistik: Fremdsprachenlehr- und -lernforschung an der Universität Kassel.



Rufe auf eine Professur

01.11.2010
Ruf an die Universität Bern, Schweiz
Universität Bern, Schweiz

01.08.2004
Ruf an die University of Greensboro North Carolina, USA
University of Greensboro North Carolina, USA

01.03.2004
Ruf an das Le Moyne College Syracuse, New York, USA
Le Moyne College Syracuse, New York, USA

01.09.1999
C4 Professur im Fachgebiet Anglistik/Amerikanistik: Fremdsprachenlehr- und -lernforschung
Universität Kassel

01.02.1999
C4 Professur im Fach Englisch und seine Didaktik
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

01.04.1998
C3 Professur für Anglistik/Amerikanistik: Fremdsprachenlehr- und -lernforschung
Universität Kassel



Akademischer Werdegang

  • 1996-1997: Habilitationsstipendiatin der Deutschen Forschungsgemeinschaft

  • 1994-1996: Postgraduiertenstudium an der Justus-Liebig-Universität Gießen

  • 1994: Promotion

  • 1990-1994: Forschungsstipendiatin Promotion, Heidelberg

  • 1990-1991: Diplomstudium, Heidelberg und Landesstipendiatin, Karlsruhe



Auszeichnungen
Go to first page
Go to previous page
1 von 2
Go to next page
Go to last page

2019
2. Projektpreis im Rahmen des hessischen Hochschulpreises für Exzellenz in der Lehre für das digitale Lehrprojekt „Online Educational Initiatives“

2019
Zweiter Platz beim Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre, Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst,

2019
Zweiter Platz beim Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre ,Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Videoclip des Projekts: https://wissenschaft.hessen.de/video/fremdsprachen-lehren-und-austausch-foerdern

2016
Zentrale Lehrförderung: E - Learning - Projekt der Universität Kassel/DAAD - Erasmus+ Projekt „Kooperatives Lernen Online“

2015
International Travel Award der Literacy Research Association (LRA), “International Research on Literacy Teaching and Teacher Education Study Group" im Rahmen der 65. LRA-Jahreskonferenz "Literacy, Equity, Imagination" in Carlsbad, Kalifornien, USA

2014
Lehrinnovationspreis der Universität Kassel: Bilinguales Lehren und Lernen – Ein kompetenzorientiertes Professionalisierungsmodell für Lehramtsstudierende der Sprachen (Englisch / Französisch) und des Sachfachs Geschichte

2012
Lehrinnovationspreis der Universität Kassel: Ein kompetenzorientiertes Professionalisierungsmodell für Englisch - Lehramtsstudierende mit dem Ziel strategiengestützter Literacyfähigkeit; Reading strategies - A video-based approach

2010
Finalistin für Ars Legendi - Preis für exzellente Hochschullehre

2008
USable-Ideenpreis der Körber Stiftung für den Beitrag "Teaching the Power to Empower, Das ABCs-Modell: Ein Katalysator interkulturellen Lernens und Lehrens" (zusammen mit Dr. Eva Wilden)

2005
DAAD Stipendium: Türkisch- Deutsches Socrates/ Erasmus Seminar vom
5.-10.11.2005 in Istanbul, Ankara, Türkei




Mitgliedschaften und hochschulexterne Funktionen
Go to first page
Go to previous page
1 von 4
Go to next page
Go to last page

seit 2019
Canadian Association of Applied Linguistics (CAAL)

seit 07/2016
Association for Language Awareness (ALA)
Präsidentin

seit 2013
Deutscher Hochschulverbandes (DHV)
Mentorin

seit 2013
Georg-Eckert-Instituts/Leibnitz-Institut für Internationale Schulbuchforschung
Fachvorsitzende der Jury „Schulbuch des Jahres“ der Kategorie „Sprachen“

seit 2012
Arbeitsgemeinschaft Teaching Right Livelihood, Zentrum für Lehrerbildung (ZLB)
Mitglied

seit 2012
Netzwerk Hessen – China (Wirtschaftsförderung Kassel)
Mitglied

seit 2012
Zentrum für empirische Lehr- und Lernforschung (ZELL)
Gründungsmitglied

seit 2010
BIKA-Kassel-Arbeitsgruppe zum bilingualen Austausch und Vernetzung zwischen der Universität Kassel und den Schulen in der Stadt und im Landkreis Kassel
Gründungsmitglied

seit 2006
Kasseler Forschungsgruppe für Empirische Bildungsforschung (Lehren – Lernen – Literacy)
Mitglied

seit 2002
International Association for the Study of Cooperation in Education (IASCE)
Mitglied



Projektleitung
Go to first page
Go to previous page
1 von 2
Go to next page
Go to last page



Publikationen
Go to first page
Go to previous page
1 von 12
Go to next page
Go to last page

2024
2024
2023
2022
2022
2022
2021
2021
2021
2019


Vorträge
Go to first page
Go to previous page
1 von 10
Go to next page
Go to last page

06/2021
Collaborative International Online Projects: Engagement, Language and Culture
Intercultural Education in an Age of Information and Disinformation

06/2021
Creating a Cyberspace Community: A Cooperative International Online Project
Intercultural Education in an Age of Information and Disinformation

06/2021
11/2020
International Online Collaboration: Implementation and Research
"All of Us are Smarter than Each of Us: Collaborate for IMPACT 70th LRA Annual Conference"

11/2020
International Research on Literacy Teaching and Teacher Education Study Group
"All of Us are Smarter than Each of Us: Collaborate for IMPACT 70th LRA Annual Conference"

10/2020
06/2019
International Online Cooperation: Facilitators and Obstacles
The Story of Innovation in Teacher Education: 7. International Conference on Teacher Education, Tel Aviv

06/2019
03/2019
Collaborative Learning in a Global World
TEC-Day Kibbutzim College, Tel Aviv

02/2019


Weitere Forschungsaktivitäten
Go to first page
Go to previous page
1 von 16
Go to next page
Go to last page

2019
2019
2019
2019
2019
2019
2019
2019
2018
2018

Zuletzt aktualisiert 2021-18-02 um 15:49