Dr. Nicole Wellnitz
Research Interest
Individualisierung im Biologieunterricht, Motivationale Einflussfaktoren auf Leistungsunterschiede in Kompetenztests, Diagnose und Entwicklung von Kompetenzen naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung, Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in Verbindung mit den Nationalen Bildungsstandards Biologie
Work Experience
01/2015 | Arbeitsgruppenleiterin des Projekts ‚Individualisierung von Unterricht’ in der Didaktik der Biologie, Universität Kassel |
06/2014 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Habilitandin) in der Didaktik der Biologie, Universität Kassel |
01/2014 - 01/2014 | Eingeladene Expertin für die Einschätzung von Aufgaben zur Erfassung der Diagnosekompetenz von Biologielehramtsstudierenden zum Experimentieren im Rahmen des Forschungsprojekts „Vermittlungs- und Beurteilungskompetenzen zum Experimentieren: Modellierung, Validierung und Messinstrumententwicklung“ (ExMo) Universität Göttingen |
07/2012 - 05/2014 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) in der Didaktik der Biologie, Universität Kassel |
08/2010 - 12/2010 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Evaluation der Standards in den Naturwissenschaften für die Sekundarstufe I“ (ESNaS) in der Didaktik der Biologie, Justus-Liebig-Universität Gießen, ab 02/2010 Universität Kassel |
01/2009 - 12/2011 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Förderprogramm "Empirische Bildungsforschung“ mit dem Promotionsschwerpunktbereich “Empirische Fundierung der Fachdidaktiken“ in der Didaktik der Biologie (Prof. Dr. J. Mayer) Justus-Liebig-Universität Gießen, ab 03/2010 Universität Kassel |
11/1997 - 09/2009 | Tätigkeit als Erzieherin (Heilpädagogische Förderung von Menschen mit Behinderungen), Spastikerhilfe Berlin eG (SHB) |
Academic background
Platzierung in Berufungsverfahren | |
2014 | 3. Listenplatz für eine W2-Professur der Biologiedidaktik am Institut für naturwissenschaftliche Bildung (InB) Universität Koblenz-Landau, Campus Landau |
Promotion | |
06/2012 | Promotion zum Doktor der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) im Fachbereich Mathematik & Naturwissenschaften (summa cum laude) Thema: Kompetenzstruktur und -niveaus von Methoden naturwissen-schaftlicher Erkenntnisgewinnung |
Promotionskommission: Prof. Dr. J. Mayer (Universität Kassel, Didaktik der Biologie) Prof. Dr. E. Sumfleth (Universität Duisburg-Essen, Didaktik der Chemie) Prof. Dr. R. Wodzinski (Universität Kassel, Didaktik der Physik) Prof. Dr. M. Hänze (Universität Kassel, Pädagogische Psychologie) Universität Kassel | |
Ausbildung | |
10/2006 | Erste Staatsprüfung: Biologie und Grundschulpädagogik (gut, 1,80) für das Lehramt an Grundschulen (L1) mit den Lernbereichen Deutsch und Mathematik (Im Berliner Schuldienst unterrichten L1-Lehrkräfte das Erstfach in den Klassen 1 bis 10.) Prüfungsamt für Lehramtsprüfungen, Berlin |
10/2003 – 10/2006 | Studium für das Lehramt an Grundschulen (L1) mit den Fächern Biologie und Grundschulpädagogik Freie Universität Berlin |
11/1995 | Diplom in Biologie (sehr gut) Thema: Die subkontinentalen Poa badensis-Bestände des Mittel-deutschen Trockengebietes (Thüringen, Sachsen-Anhalt): Untersuchungen zur Soziologie und zu den Lebensstrategien Gutachter: Prof. Dr. H. Kürschner (Freie Universität Berlin) Prof. Dr. H. Hilger (Freie Universität Berlin) Freie Universität Berlin |
10/1989 – 10/1995 | Studium der Biologie (Diplom) Freie Universität Berlin |
10/1987 – 09/1989 | Studium für das Lehramt an Gymnasien (L3) mit den Unterrichts-fächern Biologie und Germanistik Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
Memberships and non-academic activities
since 04/2015 | Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO Mitwirkung an den Fachtreffen der Arbeitsgruppenleiter. Austausch und Diskussion über die strategische Weiterentwicklung biologiedidaktischer Forschung. |
since 05/2013 | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Gutachtertätigkeit |
Publications
2018 | |
2017 | |
2015 | |
2015 | |
2015 | |
2015 | |
2014 | |
2014 | |
2014 | |
2010 |
Lectures
09/2015 | Bewertung biologischer Sachverhalte in unterschiedlichen KontextenInteresse und Motivation bei der Bearbeitung kontextualisierter Testaufgaben Gesellschaft für Fachdidaktik (GfD), Hamburg |
09/2015 | |
09/2015 | Der Einfluss biologischer Kontexte und motivationaler Faktoren auf schriftliche Testleistungen Internationalen Tagung der FDdB, Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Hamburg |
09/2015 | Sinnstiftende Kontexte als Einflussfaktoren in Test- und Lernsituationen Symposium auf der Internationalen Tagung der FDdB, Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Hamburg |
02/2015 | Effekte biologischer Kontexte beim Bearbeiten von schriftlichen Testaufgaben 17. Frühjahrsschule der Fachgruppe Biologiedidaktik im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO), München |
09/2014 | Forschend Lernen mit Wasserflöhen: Wie lassen sich Kompetenzen naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung fördern? Landeskongress des Deutschen Vereins zurFörderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. (MNU)Berlin |
06/2014 | Beyond experimentation: observations and classifications in school scienceConference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Haifa, Israel |
04/2014 | |
09/2011 | Erfassung und Förderung wissenschaftsmethodischer Kompetenzen Internationale Tagung der FDdB, Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Bayreuth |
09/2011 | Ways of Testing Explanations: Observation, Comparing and Experimentation European Science Education Research Association (ESERA), Lyon |
Other Research Activities
2011 | |
2011 | |
2010 | |
2010 | |
2010 | |
2010 | |
2010 | |
2009 | |
2009 | |
2009 |