Externally funded project

Grüne Energie und nachhaltige Rohstoffe (Grüne Energie)



Project Details

Project duration: 01/202312/2026



Abstract

Inmitten einer globalen Energiekrise zielt die SDG-Partnerschaft auf eine Kooperation im Feld der nachhaltigen Energie- und Rohstoffversorgung. Mit dieser Themenwahl nimmt die Nord-Süd-Süd-Partnerschaft konkret Bezug auf die eng verzahnten Sustainable Development Goals SDG 7 „Bezahlbare und saubere Energie“ und SDG 12 „Maßnahmen zum Klimaschutz“. Damit soll das Projekt Leuchtturmfunktion in Lateinamerika erhalten; einer Region, die sich auf den Abbau und Export von hauptsächlich nicht erneuerbaren Rohstoffen spezialisiert hat. Zusätzlich fördert dieser Fokus bei den drei Partnerinstitutionen eine Erweiterung und Stärkung bereits bestehender SDG-Themen in der Forschung und Lehre, die auf sozial-ökologische Forschung, nachhaltige Entwicklung und globale Ungleichheit ausgerichtet sind. Angeknüpft wird an vorhandene Potenziale in den hier verankerten Querschnittsthemen Geschlechtergerechtigkeit (SDG 5), menschenwürdige Arbeit (SDG 8) sowie Ungleichheitsreduzierung (SDG 10).

Konkret zielt das Projekt darauf 1) Anforderungen und Lösungsansätze grüner Energie- und Rohstoffversorgung in der sozialwissenschaftlichen Ausbildung thematisch stärker zu verankern; 2) unter besonderer Berücksichtigung des wissenschaftlichen Nachwuchses gemeinsame Forschungsvorhaben zur sozial-ökologischen Energie- und Rohstoffwende umzusetzen; sowie 3) über kontinuierliche Mobilitäten die Internationalisierung von Lehre und Studium mit SDG-Bezug an den Partneruniversitäten voranbringen. Zusätzlich soll 4) der Wissenstransfer in Politik, Entwicklungszusammenarbeit und Gesellschaft für die SDGs sensibilisieren und die Akzeptanz an die Erfordernisse für eine nachhaltige Energie- und Rohstoffversorgung erhöhen (Third Mission).

Hierfür wird aufbauend auf einer erfolgreichen Nord-Süd-Süd Hochschulpartnerschaft (2019-2022) zwischen der Universität Kassel, der Universidad Nacional de San Martín (UNSAM) in Argentinien sowie der Universidad de la Habana (UH) in Kuba eine neue SDG-Partnerschaft durchgeführt, die das Thema Nachhaltigkeit in die weitere Zusammenarbeit festschreibt.


Last updated on 2024-23-07 at 16:15