Externally funded project
Inklusive Pädagogische Beziehungen (P15 (PRONET))
Project Details
Project duration: 07/2015–12/2018
Abstract
Durch das Projekt soll die Fähigkeit gefördert werden, anerkennende
professionelle Beziehungen zu gestalten. In einer das Praxissemester im
Grundschullehramt flankierenden Lehrveranstaltung werden die von
Prengel (2014) entwickelten Bausteine „Narrative pädagogische
Miniaturen“ und „Pädagogische Feldvignetten“ eingesetzt und
Grundlagenwissen vermittelt. Über Thematiken wie pädagogische
Beziehungen, Inklusion und Kinderrechte sowie Kreisgespräche mit
Schüler_innen soll das Verständnis für kindliche Sichtweisen und
Wahrnehmungen gefördert werden. Die Evaluation des Projekts untersucht
Veränderungen des pädagogischen Wissens, der Reflexionsfähigkeit,
impliziter Theorien sowie von Empathie und Perspektivenübernahme.