ohne Drittmittelfinanzierung

Analysis für Lehrer



Details zum Projekt

Projektlaufzeit: 01/199112/1996



Zusammenfassung
Grundlage ist eine Reflexion der Anforderungen, die an eine dreisemestrige Vorlesung in Analysis zu richten sind. Grundzüge der Begründung und Charakterisierung einer Vorlesungskonzeption wurden auf der Bundestagung für Didaktik der Mathematik 1992 vorgestellt. Im Verlauf von Vorlesungen vom WS 91/92 bis WS 93/94 wurden frühere Konzepte überarbeitet, insbesondere versehen mit einem ausführlichen Teil, der dem Übergang von der Schule zur Hochschul-Analysis gewidmet ist, einer Einarbeitung eines Kanons der unverzichtbaren Zusammenhänge zur Physik, ferner mit Berücksichtigung des heute leichten Zugangs zum PC. Das Skriptum ist in einer die Lehrbuchform vorbereitenden Ausführlichkeit ausgearbeitet (vorliegende Teile ca. 540 S., in Arbeit befindlicher Teil ca. 70 S.).

Zuletzt aktualisiert 2022-20-04 um 14:04