ohne Drittmittelfinanzierung

R?AH (Wind, Lebenskraft, Geist) im Alten Testament - Exegetische Untersuchungen zu den Wurzeln der biblischen Geistvorstellung unter besonderer Berücksichtigung der Krisenzeit des Babylonis



Details zum Projekt

Projektlaufzeit: 19881994



Zusammenfassung
Im Alten Testament kommt der Begriff r?ah rund 400 mal vor. Der Terminus ist grammatisch (meist) weiblich. Schon oft ist aufgefallen, daß eine Häufung der Vorkommen vor allem in der Exilszeit und danach zu beobachten ist. Die Untersuchung soll sich daher zunächst auf das Babylonische Exil (6. Jh. v. Chr.) beschränken. Dieser Teil wurde Ende 1992 abgeschlossen (s. Literaturliste).

Im weiteren Verlauf soll die Entwicklung des Begriffs (griech. PNEUMA und lat. SPIRITUS) in Hinsicht auf ein androzentrisch geprägtes christliches Gottesbild untersucht werden.


Zuletzt aktualisiert 2022-20-04 um 14:05