ohne Drittmittelfinanzierung

Verwaltungsmodernisierung in den Kommunen der neuen Bundesländer



Details zum Projekt

Projektlaufzeit: 02/200112/2002



Zusammenfassung
Das Projekt zielt darauf ab, die besonderen Bedingungen für die Verwaltungsmodernisierung in den neuen Bundesländern zu erfassen, um den Verwaltungen und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, insbesondere auch den Personalräten und der Gewerkschaft, mögliche Strategien für eine erfolgreiche Modernisierung aufzuzeigen. Unterschiede können begründet sein in: - einem unterschiedlichen Stellenwert der Verwaltungsaufgaben - einer andersartigen Einschätzung der Verwaltung durch die Bürger - der Personalstruktur - der Fähigkeit zu eigenverantwortlicher Arbeit sowie zu Teamarbeit - dem Vorrang kurzfristiger Sparerfolge gegenüber der längerfristigen Entwicklung einer Dienstleistungsverwaltung
Zusätzlich ist zu klären, ob und in welcher Weise die Kommunen ihre innovative und identitätsvermittelnde Funktion künfig wahrnehmen können.
Das Projekt wird in enger Verbindung mit ausgewählten Kommunen, Personalräten und mti ver.di durchgeführt.

Zuletzt aktualisiert 2022-20-04 um 14:03