ohne Drittmittelfinanzierung

Combined-Learning - Modellprojekt "Combined-learning", Ein web-basiertes Lehr- und Lernsetting zur Kombination von umweltbezogener Präsenz- und Distanzlehre



Details zum Projekt

Projektlaufzeit: 09/200904/2010



Zusammenfassung
Zielsetzung:
Im Projekt sollen durch die Kombination von Präsenz- und Distanzlehre Wege erarbeitet werden, das Standardlehrangebot für Studierende auch zu Hause verfügbar zu machen, indem sie von zu Hause aus synchron an einer laufenden Lehrveranstaltung aktiv teilnehmen. Hiermit werden vorrangig Studierende angesprochen, die bspw. aufgrund des Hauptstudienortes in Witzenhausen nicht in Kassel wohnen, oder aufgrund ihrer familiären oder gesundheitlichen Situation in ihrer Mobiliätt eingeschränkt sind. Im Umkehrschluss können auch Veranstaltungsangebote von Dozenten aus Witzenhausen für Studierende in Kassel verfügbar gemacht werden. Ferner sollen Studierende mit innovativen web-basierten Kommuniaktions- und Arbeitstechniken vertraut gemacht werden.

Ergebnis:
Die Idee des Combined-learning wurde zum ersten Mal im WS 08/09 in der Lehrveranstaltung 'Umweltpolitik' ausprobiert. Von 28 Studierenden waren vier Distanzteilnehmer. Für die Übertragung wurde die Web-Kommunikations-Plattform Adobe connect eingesetzt. Die Distanzteilnehmer konnten somit über Headset und Webcam die Präsenzveranstaltung verfolgen, untereinander sowie mit den Präsenzteilnehmern kommunizieren und so am Seminargeschehen aktiv teilnehmen. Dieser erste Versuch wurde evaluiert. Die Ergebnisse der Evaluation bilden die inhaltiche Grundlage für das hier vorgestellte Konzept. Hierbei wurde an mehreren Stellen sowohl im didaktischen als auch im technischen Bereich Weiterentwicklungsbedarf identifziert

Weiterführung:
Das Projekt wird im Wintersemester 2009/2010 in der Veranstaltung Umweltpolitik weiter entwickelt. Hierzu stehen Mittel aus dem eLearning Wettbewerb der Universität Kassel zur Verfügung.
Ziel des Projektes ist die Entwicklung verschiedener Lernszenarien, die das Potential des Combined Learning verdeutlichen

Zuletzt aktualisiert 2022-20-04 um 13:56