Sammelband/Herausgeberschrift
Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung
Details zur Publikation
Autor(inn)en: | Meier, M.; Greefrath, G.; Hammann, M.; Wodzinski, R.; Ziepprecht, K. |
Herausgeber: | Meier, Monique; Greefrath, Gilbert; Hammann, Marcus; Wodzinski, Rita; Ziepprecht, Kathrin |
Auflage: | 1st ed. |
Verlag: | Springer |
Verlagsort / Veröffentlichungsort: | Wiesbaden |
Publikationsjahr: | 2023 |
Titel der Buchreihe: | Edition Fachdidaktiken |
ISBN: | 978-3-658-40108-5 |
DOI-Link der Erstveröffentlichung: |
Zusammenfassung, Abstract
Digitalisierung als Werkzeug von Lehr-Lern-Laborarbeit -- Innovative Lehr-Lern-Räume für Digitalisierung -- Digitale Transformation von Lehr-Lern-Laboren. Mit der zunehmend intensivierten Verbindung von Lehr-Lern-Laboren und Digitalisierung werden in bestehenden Lehr-Lern-Laboren digitale Angebote integriert, neue Lehr-Lern-Labore mit digitaler Ausrichtung aufgebaut sowie rein digitale, fachübergreifende Labor-Formate an den Hochschulen als {\glqq}Raum{\grqq} zum digitalgestützten Lehren und Lernen etabliert. Der Band greift jene aktuellen, digitalgeprägten Strömungen in der Lehr-Lern-Labor-Landschaft auf und beschreibt konzeptionell sowie empiriebasiert Veränderungen der Merkmale von Lehr-Lern-Laboren infolge des Einbezugs von Digitalisierungsaspekten in den MINT-Fächern sowie den Bildungswissenschaften. Die Herausgeber*innen Dr. Monique Meier ist Professorin für Didaktik der Biologie an der Technischen Universität Dresden. Dr. Gilbert Greefrath ist Professor für Mathematikdidaktik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Dr. Marcus Hammann ist Professor für Didaktik der Biologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Dr. Rita Wodzinski ist Professorin für Didaktik der Physik an der Universität Kassel. Dr. Kathrin Ziepprecht ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrer:innenbildung an der Universität Kassel.
Digitalisierung als Werkzeug von Lehr-Lern-Laborarbeit -- Innovative Lehr-Lern-Räume für Digitalisierung -- Digitale Transformation von Lehr-Lern-Laboren. Mit der zunehmend intensivierten Verbindung von Lehr-Lern-Laboren und Digitalisierung werden in bestehenden Lehr-Lern-Laboren digitale Angebote integriert, neue Lehr-Lern-Labore mit digitaler Ausrichtung aufgebaut sowie rein digitale, fachübergreifende Labor-Formate an den Hochschulen als {\glqq}Raum{\grqq} zum digitalgestützten Lehren und Lernen etabliert. Der Band greift jene aktuellen, digitalgeprägten Strömungen in der Lehr-Lern-Labor-Landschaft auf und beschreibt konzeptionell sowie empiriebasiert Veränderungen der Merkmale von Lehr-Lern-Laboren infolge des Einbezugs von Digitalisierungsaspekten in den MINT-Fächern sowie den Bildungswissenschaften. Die Herausgeber*innen Dr. Monique Meier ist Professorin für Didaktik der Biologie an der Technischen Universität Dresden. Dr. Gilbert Greefrath ist Professor für Mathematikdidaktik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Dr. Marcus Hammann ist Professor für Didaktik der Biologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Dr. Rita Wodzinski ist Professorin für Didaktik der Physik an der Universität Kassel. Dr. Kathrin Ziepprecht ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrer:innenbildung an der Universität Kassel.