Beitrag in einem Sammelband
Die medienpädagogische Kompetenz des betrieblichen Ausbildungspersonals – Eine Trendstudie
Details zur Publikation
Autor(inn)en: | Bonnes, C.; Goller, M.; Hochholdinger, S. |
Herausgeber: | Bohlinger, S.; Krause, I.; Dienel, J.; Kresse, L.; Niethammer, M. |
Auflage: | 1 |
Verlag: | wbv |
Verlagsort / Veröffentlichungsort: | Bielefeld |
Publikationsjahr: | 2024 |
Seitenbereich: | 237-250 |
Buchtitel: | Betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal im Fokus der Berufsbildungsforschung |
Titel der Buchreihe: | Berufsbildung, Arbeit und Innovation |
Bandnr.: | 80 |
ISBN: | 978-3-7639-7635-5 |
eISBN: | 978-3-7639-7636-2 |
Zusammenfassung, Abstract
Im Rahmen einer Trendstudie wurden die selbst eingeschätzte medienpädagogische Kompetenz des betrieblichen Ausbildungspersonals, das Sicherheitserleben in der Nutzung von Soft- und Hardware und die Ansichten zu digitalen Medien in der Ausbildung vor und nach der COVID-19-Pandemie erhoben. Entgegen den Erwartungen zeigen sich kaum Veränderungen in den einzelnen Bereichen. Mögliche Erklärungen dafür sowie Limitationen der Studie werden diskutiert.
Schlagwörter
Ausbilder, Ausbilderinnen, Ausbildungspersonal, Medien, Medienpädagogische Kompetenz