Aufsatz in einer Fachzeitschrift

Digitales Wohlbefinden - mehr als Bits and Bytes



Details zur Publikation
Autor(inn)en:
Weskamp, R.

Publikationsjahr:
2025
Zeitschrift:
Pädagogik
Seitenbereich:
34-37
Jahrgang/Band :
2025
Heftnummer:
5
ISSN:
0933-422X
eISSN:
0933-422X
Sprachen:
Deutsch


Zusammenfassung, Abstract

Digitales Wohlbefinden ("digital well-being") dient als Grundlage für den sicheren Erwerb digitaler Fähigkeiten und hilft, negative Begleiterscheinungen zu vermeiden. Vor dem Hintergrund der Selbstbestimmungstheorie von Deci und Ryan geht der Aufsatz der Frage nach, wie forschender Unterricht einen Beitrag hierzu leisten kann.



Schlagwörter
Digitales Wohlbefinden, Digital well-being, forschender Unterricht, inquiry-based instruction, Selbstbestimmungstheorie, self-determination theory


Autor(inn)en / Herausgeber(innen)

Zuletzt aktualisiert 2025-20-06 um 09:01