Beitrag in einem Sammelband
Das ist doch nichts für echte Kerle! Zum Zusammenhang zwischen Geschlechtsrollen-Selbstbild und Einstellungen zum Musikunterricht
Details zur Publikation
Autor(inn)en: | Heß, F. |
Herausgeber: | Wedl, Juliette ; Bartsch, Annette |
Verlag: | transcript |
Verlagsort / Veröffentlichungsort: | Bielefeld |
Publikationsjahr: | 2015 |
Seitenbereich: | 313-336 |
Buchtitel: | Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung |
Zusammenfassung, Abstract
Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum. Asymmetrische Geschlechterverhältnisse undStereotype werden in Lehrmaterialien, Unterrichtsgestaltungen und Interaktionen vielfach(re-)produziert. Eine reflektierte Pädagogik ist gefragt, um den Zweigeschlechtlichkeit ze-mentierenden Differenzierungen entgegenzuwirken.Auf die Gender Studies aufbauend und ausgehend von MINT-Fächern, Sprachunterricht,ästhetischen Fächern sowie »Gesellschaft lernen« werden in diesem Buch konkrete Analy-sen und exemplarische Umsetzungsbeispiele für den Schulunterricht präsentiert. WeitereBeiträge stellen zudem erprobte Konzepte zur Integration von Gender in die Lehramtsaus-bildung vor.
Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum. Asymmetrische Geschlechterverhältnisse undStereotype werden in Lehrmaterialien, Unterrichtsgestaltungen und Interaktionen vielfach(re-)produziert. Eine reflektierte Pädagogik ist gefragt, um den Zweigeschlechtlichkeit ze-mentierenden Differenzierungen entgegenzuwirken.Auf die Gender Studies aufbauend und ausgehend von MINT-Fächern, Sprachunterricht,ästhetischen Fächern sowie »Gesellschaft lernen« werden in diesem Buch konkrete Analy-sen und exemplarische Umsetzungsbeispiele für den Schulunterricht präsentiert. WeitereBeiträge stellen zudem erprobte Konzepte zur Integration von Gender in die Lehramtsaus-bildung vor.