Aufsatz in einer Fachzeitschrift

Zur Bedeutung der Datenbasis für Stichprobenerhebungen



Details zur Publikation
Autor(inn)en:
Eckey, H.; Mann, A.; Türck, M.

Publikationsjahr:
2006
Zeitschrift:
Planung & Analyse
Seitenbereich:
66-69
Jahrgang/Band :
34
Heftnummer:
5


Zusammenfassung, Abstract


Der Artikel beschäftigt sich mit der Verwendung von Daten aus der amtlichen Statistik für die Durchführung von repräsentativen Marktforschungsstudien. Dabei wird deutlich, dass die meisten Stichprobenerhebungen unabhängig von dem Auswahlverfahren amtliche Daten benötigen, um einen Repräsentativitätsabgleich durchzuführen. Repräsentative Erhebungen sind wiederum die Grundlage für fundierte Marketingentscheidungen. Die Daten der amtlichen Statistik in Deutschland basieren allerdings auf einer Fortschreibung der letzten Volkszählung vor ungefähr 20 Jahren. Insofern sind diese Daten mit entsprechenden Fehlern behaftet, was die Beurteilung der Repräsentativität häufig erschwert. Aus Marktforschungssicht wäre deshalb eine deutsche Beteiligung am europaweiten Zensus 2010/2011 wünschenswert.




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Zuletzt aktualisiert 2022-20-04 um 14:49